Einzelnen Beitrag anzeigen

Sailor

Registriert seit: 20. Jul 2008
Ort: Balaton
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Projekt zur Erstellung einer Sprachspezifikation gestartet

  Alt 14. Feb 2022, 15:48
Am Wochenende habe ich mir das Projekt gedowngeloadet. Bevor nun die Meckerei losgeht: Ich finde es durchaus verdienstvoll, daß jemand aus der Gemeinde sich damit befaßt. Eigentlich ist das die Sache von Embarcadero, so etwas anzubieten, vorausgesetzt, die haben da was.
1. Es ist nicht BNF, es ist EBNF. Der Verständlichkeit ist das abträglich, besonders, wenn man es so exzessiv wie der Autor einsetzt. Aber vor allem macht EBNF es schwierig, Aktionen an die Regeln zu binden oder symbolische Baumadressen zu verwenden. BNF ist da besser geeignet.
2. Ich habe die Grammatik umgeschrieben in ein BNF-Format, das mein Generator versteht. Es gibt neben einer erklecklichen Zahl von Konflikten m.E. auf den ersten Blick einiges an Fehlern, z.B. so was wie "VAR ;". Wie stellt man sicher, daß die Grammatik die Sprache korrekt definiert? Ohne die Unterstützung von Embarcadero helfen nur umfangreiche Tests mit Code, der vom Compiler akzeptiert resp. abgewiesen wird. Jede Menge Arbeit, vermutlich mehr als du denkst!
Fazit: Gutes Vorhaben. Bis jetzt benutze ich eine Grammatik, die auf Delphi 7 beruht. Eine aktuellere wäre nicht schlecht.
  Mit Zitat antworten Zitat