AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi afterscoll wie in datenmodul anwenden??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

afterscoll wie in datenmodul anwenden??

Offene Frage von "LingNeu"
Ein Thema von LingNeu · begonnen am 10. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 10. Apr 2010, 22:59
Zitat von LingNeu:
Der Hammer ist die Möglichkeit, im Frame und in der Hauptform Ereignisse abzufragen
Wo hängt denn da jetzt der Hammer ? Die Datenmodule sind dafür gedacht, dass eben (fast) alles was visuell ist, da aussen vor bleibt : in ein Datenmodul kriegt man keinen Button etc. rein. Du kannst auch gleich locker eine Form als nachgebautes DataModule verwenden, oder Frame oder was weiss ich. Dann schön alles verrühren, damit ENDLICH !! der Spaghetticode rauskommt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 19:17
@Hansa,
du hast natürlich in gewisser Art Recht. (wobei ich liebe Spagetti - und ich liebe Codes )
Leider habe ich viele DB-Komponenten auf einer Form
Die Sache mit dem Frame ist leider bei mir der Schuss nach einigen Tagen nach hinten abgegangen.
Leider gibt es trotzdem Schwierigkeiten mit den DBs, es kommt zu Fehlermeldungen, da die DB-Komponente auf dem Frame den gleichen DB-Namen hat wie auf der Hauptform. Die Tabellen und die Datensources machen keine Probleme
Irgendwie habe ich die Sache dann doch zum laufen gebracht, aber das ist wirklich eine Spagetti-Programmierung
Nach einem DB-Update vor 1 Tag ging dann diese Sache auch nicht mehr
ALSO
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine non-visuellen DB-Komponenten zu ordnen und zu gruppieren.
Momentan arbeite ich mit folgender Lösung
Hauptform größer machen, als sie später genötigt wird und dann automatisch auf die richtige Größe beim Starten einstellen. Leider hat auch diese Sache einen Nachteil, da ich einen Resizer verwende und der will bereits vor dem Compilieren die richtige Startgröße
Gruß
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 19:36
Hallo LingNeu,

darf ich mal fragen was für eine Anwendung Du programmierst?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 20:51
Hallo chemiker,
das ist eine medizinische Datenverwaltung mit insgesamt hundertausenden verschiedenen Krankheiten, Symptomen und noch mehr Medikamenten, Bilderdatenbanken.
Es sind alleine knapp 100 Tabellen mit ebensovielen Datasources. Datenbanken sind es insgesamt knapp über 30
Dabei sind jeweils alle Datenbanken mehrmals vorhanden, da diese für 6 verschiedene Länder erstellt wurden.
Momentan kann ich die verschiedenen LänderDBs nur mit eigenen Applikationen verwalten.

Da ist man natürlich auf der Suche nach einer besseren Übersicht.

Gruß
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 21:00
100 Tabellen? Oder 30 Abfargen (Table-Komponenetn) Warum 30 Datenbanken? Oder meinst du 30 Tabellen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 21:13
@mkinzler,
es sind mehr als 30 Datenbanken (TurbDB - SingleFileDatabase) die jeweils mehrere Tabellen enthalten, die Indizes gar nicht gerechnet.
Somit kommt man auf über 100 Tabellen. Leider muss man für jede Tabelle und die dazugehörige Datasource eine eigene Komponente verwenden. Damit habe ich alleine durch die Datenbanken und deren Tabellen einen Wust an Komponenten auf der Hauptform.
Wie schon gesagt, bis jetzt habe ich noch keine perfekte Lösung für die Übersicht.

Gruß
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 21:16
Warum mehrere Datenbanken? Auch die Anzahl der Tabellen erscheint mir etwas hoch.
Waruum Table-Kompos und keine Query/DataSet?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 21:31
Viele DBs sind read-only und andere dürfen die Anwender verändern. Daher auch der Chaos und die vielen DBs.
Die ganze Sache habe ich "geerbt" von einem Vorgänger. Nun soll ich die Sache weiterführen
Die vielen DBs sind von unterschiedlichen Leuten erstellt worden und später korrigiert und zusammengefügt worden.
Es sind viele unterschiedliche Bereiche - leider aber wieder read-only - die werden ausgeliefert so wie sie sind. Dann gibt es eben noch die anderen, die können die Anwender erweitern, exportieren und importieren.
Leider ist die Aufarbeitung sehr langwierig und ermüdend. Ausserdem fehlt die Zeit für einen Neuanfang und Neustrukturierung.
Gruß
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 14. Apr 2010, 21:40
Hallo LingNeu,

man kann doch in einer Datenbank über 200 Tabellen unterbringen, warum also 30 Datenbanken?

Zudem denke ich wird ein Zugriff auf alle 100 Tabellen nicht gleichzeitig erfolgen so könnte man die Komponenten erstellen wenn man sie braucht und anschließend wieder freigeben oder mit anderen Parametern versehen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: afterscoll wie in datenmodul anwenden??

  Alt 15. Apr 2010, 07:18
Hallo Chemiker,
die Idee mit dem Erstellen bei Bedarf finde ich gut. Da muss ich mir mal Gedanken dazu machen, wie ich die Sache angehe. Damit hätte ich zumindestens nicht mehr soviele Komponenten auf der Hauptform.
Leider sind ja noch die anderen Kompoenten da und das sind ja auch noch jede Menge.
Durch die vielen verschiedenen Anwender und den unterschiedlichen Rechten ist es momentan kaum möglich hier eine Entlastung zu kreiern.
Manchmal denke ich, es wäre am Besten das komplette System neu zu beginnen. Vielleicht würde man sich sogar Zeit sparen.
Es ist schon ein Drama, nach jemandem nachzuarbeiten. Man kennt ja seine damaligen Gedankengänge nicht.

Gestern habe ich noch das Tool CNPack kennengelernt, da kann man vielleicht auch noch einiges strukturieren und verbessern.
Gruß LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz