AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

Ein Thema von Mysterio08 · begonnen am 12. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2010
Antwort Antwort
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#1

Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 12. Apr 2010, 17:11
Guten n'Abend!

Ich benutze das RAD Studio 2009 und bekomme seit ein paar Tagen beim Aufrufe der lokalen Hilfe über F1 die Fehlermeldung: "Die Datei '%s' wurde nicht gefunden."
Auch eine komplette Neuinstallation (ebenfalls in ein ganz anderes Verzeichnis) hat nicht geholfen, die Hilfe von Turbo Delphi dagegen läuft problemlos und fehlerfrei, wie eh und je.

Ich habe schon explizit nach der Datei "%s" gesucht, aber keine passenden Treffer gefunden und auch bei Google keine Hilfe gefunden.
Zusätzlich habe ich auch alle Dateien im Ordner "Gemeinsame Dateien" nach der Deinstallation gelöscht - ohne Erfolg. Sonst wurde die lokale Hilfe aber immer mit installiert (wenn sie nicht oder nicht fehlerfrei installiert wurde, das weiß ich nicht genau), deswegen wundert es mich umso mehr, dass ich jetzt solche Probleme habe.

mfg. Mysterio08
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 12. Apr 2010, 17:32
Zitat:
"Die Datei '%s' wurde nicht gefunden."
Hier wurde wohl einfach vergessen dem Delphi-Referenz durchsuchenFormat der String-Parameter zu übergeben
oder das ganze Format wurde vergessen.

Also welche Datei jetzt genau fehlt, steht also nicht in der Meldung.
Ansonsten kenn ich diesen Fehler nicht.



Ich kenn nur sowas
Zitat:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Der Microsoft Dokument-Explorer ist nicht installiert. Daher kann das Hilfesystem nicht ausgeführt werden. Bitte installieren Sie die Dokumentation erneut.
---------------------------
OK
---------------------------
wobei dieser Fehler nur als Antwort auf F1 und andere OH-Aufrufe, von der IDE aus, ausgelöst wird.
Über's Startmenü ließ sich die OH dennoch "manuell" aufrufen.

PS: falls alle Stricke reißen ... http://ref.dp200x.de die D2010er-OH online ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#3

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 13. Apr 2010, 13:50
Danke schonmal, himitsu.
Ja, wenn alle Stricke reißen, muss ich auf die Alternative umsteigen. Oder aber ich benutze die von Turbo Delphi, was wahrscheinlicher umstänlicher und nicht so informativ sein wird.

Aber hatte jemand schonmal das Problem oder noch einen konstruktiven Vorschlag?

mfg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 13. Apr 2010, 13:54
Ist die OH denn nun manuell auch nicht erreichbar?

Startmenü > Programme > CodeGear RAD Studio 2009 > RAD Studio Dokumentation
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#5

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 14. Apr 2010, 14:57
Zitat von himitsu:
Ist die OH denn nun manuell auch nicht erreichbar?

Startmenü > Programme > CodeGear RAD Studio 2009 > RAD Studio Dokumentation
Genau, ich hab mal ein Bild hochgeladen:
http://img693.imageshack.us/img693/2520/xyznd.jpg

Ich wundere mich langsam wirklich, ob da bei der Installation was nicht mitkopiert wurde, denn sonst hat es immer geklappt. Gibt es die Möglichkeit, dass noch irgendwo irgendwelche Dateien vielleicht nicht korrekt gelöscht wurden und es daran liegt?
Ich habe keine Lust, meinen Rechner neu zu machen, aber ich werde es mal auf einer virtuellen Maschine testen.

mfg.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 14. Apr 2010, 15:00
Die Hilfe wird nicht automatisch mitinstalliert ( was ich komisch finde; ist aber bei VS (MSDN) genauso)
Hast du alle Hilfe-Updates installiert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 14. Apr 2010, 15:04
Zitat von mkinzler:
Die Hilfe wird nicht automatisch mitinstalliert
Genau, hast du nun nur Delphi/IDE oder auch die OH mit installiert?

Siehe Bild, zweiter Button von oben
oder die Help_Setup.exe manuell gestartet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
help_974.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#8

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 14. Apr 2010, 15:50
Zitat von himitsu:
Zitat von mkinzler:
Die Hilfe wird nicht automatisch mitinstalliert
Genau, hast du nun nur Delphi/IDE oder auch die OH mit installiert?
Nein, hatte ich nicht, was ich schnell nachgeholt habe - mit Erfolg.Das Problem ist also behoben, vielen Dank an dich, himitsu!
Muss man diese Hilfe immer manuell installieren? Denn wie bereits mehrmals gesagt: sonst ist es immer direkt mitinstalliert worden, da habe ich diesen Step auch nicht machen müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Fehler bei Aufruf der lokalen Hilfe

  Alt 14. Apr 2010, 16:05
Vor Delphi 2006, also noch mit der alten IDE wurde es automatisch installiert, da die Hilfe direkt im Delphi-Setup integriert war.

Seit mindestens RAD/Delphi 2009 muß man es aber manuell installieren.
Was zwischen Delphi 7 und D2009 war, weiß ich nicht, aber beim Turbo Delphi war die OH (glaub ich) auch mit integriert, aber da kann ich mich grade nicht wirklich dran erinnern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz