Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#110

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 10. Mär 2022, 18:28
Ich hänge mich mal an dieses Topic an ...

In den nächsten Tagen läuft meine CE-Lizenz für 10.3 ab, und ich habe daher die neue 10.4 CE installiert. Bei meinem Hauptprojekt bin ich damit auch von dem Nagscreen betroffen, der allem Anschein nach bei jedem einzelnen Compiliervorgang angezeigt wird.

Ich möchte hier einfach mal meinen Unmut darüber loswerden. Ich würde nicht soweit gehen, das als "Schlag ins Gesicht" zu bezeichnen, wie es vorher in diesem Topic bereits getan wurde. Aber es zeigt meiner Ansicht doch sehr deutlich, wie gering "die Community" von Embarcadero geschätzt wird. Das Mindset, dass sich dahinter versteckt, ist imho ganz klar "Die Community kann gerne den 100. Taschenrechner programmieren, oder einen neuen Sudoku-Solver oder sonst eine Kleinigkeit. Aber sobald jemand etwas ernsthafter ein etwas größeres OpenSource- oder Freeware-Projekt entwickeln möchte, dann fangen wir an rumzunörgeln. Sowas unterstützen wir nicht."

Ich finde das sehr schade. Die CE finde ich generell eine sehr gute Idee. Aber es scheint so, als wären die Befürchtungen, die anfangs bzgl. der immer wieder auslaufenden Lizenz rumgingen, nicht ganz unbegründet. Man bindet sich an ein Unternehmen, das jederzeit die Bedingungen ändern kann - und es offensichtlich auch schon nach nur wenigen Jahren tut, zum einseitigen Nachteil der Nutzer.

Falls hier jemand von Embarcadero mitliest: Ich hoffe, dass diese Entscheidung mit der wirklich penetranten Nerverei nochmal überdacht und ggf. in der nächsten CE rückgängig gemacht wird. Ab und zu ein Hinweis zum Upgrade - gerne. Einmal pro Start, einmal am Tag, pro Build, was weiß ich. Aber nicht bei jedem Compilieren. Zumindest hoffe ich, dass nicht weiter in diese Richtung gedacht wird wie "Dann bauen wir den Nagscreen auch noch mit ins Compilat ein, damit die CE komplett nutzlos wird (abseits von kleinen Spielereien)".
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat