Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#118

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 11. Mär 2022, 08:54
Was es braucht ist eine Lösung für alle Nutzer der Community Version, und nicht nur für ein paar VIP!
Ich möchte an der Stelle eigentlich keine große Diskussion dazu anfangen. Welche internen (betriebswirtschaftlichen?) Gründe zu der Entscheidung geführt haben, die CE mit so einem "NagScreen" zu versehen, wenn das Projekt eine gewisse Größe erreicht hat, weiß ich nicht. Es mag sein, dass die CE tatsächlich von einigen Firmen missbraucht wurde. Da ist dann ein Nörgel-Hinweis, den die Mitarbeiter regelmäßig zu sehen bekommen, durchaus angebracht, damit diese dem "Chef auf die Finger kloppen". Natürlich trifft es dann auch die "Hobby-Entwickler", wenn sie etwas mehr machen wollen. Laut den Reaktionen von jaenicke z.B. trifft es aber auch längst nicht alle - das Limit ist ja auch nicht sooooo furchtbar knapp, bis der Hinweis kommt.

Da finde ich dann dieses Sponsoring-Projekt eine gute Idee. Wenn ich das richtig lese, geht es da ja nicht nur um Delphi-Lizenzen, sondern teilweise auch um direkte finanzielle Unterstützung (die würde ich nicht annehmen wollen, dazu betreibe ich das nicht "ernsthaft genug"). Aber das Sponsoring des "Werkzeugs" würde ich gerne annehmen, ggf. dann auch mit Hinweisen wie "Sponsored by Embarcadero" in der readme auf GitHub und im About-Dialog des fertigen Programms. Oder etwas mehr Aktivität/Werbung auf der Facebook-Seite des Projekts. Insofern kann man diesen Ansatz auch als Maßnahme zur Stärkung der Community sehen.

Ich sehe mich da dann auch nicht als "VIP", falls es zu dieser Vereinbarung kommen sollte. Aber halt als ein geschätztes Mitglied der Community - auch seitens des Unternehmens, dessen Produkte wir beruflich und/oder privat einsetzen.

So ein Sponsoring ist ja auch nicht neu bei Embarcadero. RAD Studio 2007 habe ich z.B. in einer für mich völlig überdimensionierten Version im Rahmen des Tutorial-Wettbewerb auf Delphi-Treff gewonnen. Später bin ich dann (nicht gepsonsort, sondern normal gekauft) auf Delphi 2009 (Unicode!) und später auf XE2 (oder 3? wegen VCL-Styles) gewechselt, und nutze nun im (iirc) dritten Jahr die CE.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat