Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#124

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 11. Mär 2022, 10:39
Toll, dass es eine Community-Edition gibt.

Verständlich, dass man ab einer bestimmten Größe nachfragt "Hey, ist das echt noch Hobby?"

Und schön, dass es sich wohl so unbürokratisch lösen lässt.

Was will man denn doch?
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Ein Angebot wie die CE kann leider allzuleicht mißbraucht werden, da das Einhalten der Lizenzbedingungen im wesentlichen auf Treu und Glauben basiert. Von Anfang an trieb mich die Sorge um, dass Embarcadero eines Tages dieses Angebot wieder kassiert, weil etwa der Absatz der Bezahl-Versionen hinter den Erwartungen zurückbleibt. Deshalb beruhigt es mich geradezu, dass die CE etwas unattraktiver ist als die Kauf-Versionen, da so wohl auch weiter ein Anreiz besteht, auch und gerade für professionellen Einsatz eine Vollversion zu erwerben. Was würde geschehen, wenn Emmbarcadero sich entschließen würde, CE-Lizenzen nicht mehr zu verlängern? Als Hobby-Entwickler und Rentner könnte ich mir unmöglich eine reguläre Pro-Version leisten. Als Rückfall-Option habe ich zwar noch eine Delphi 10.1 Starter Lizenz, aber für mein Hauptprojekt wäre das unbrauchbar, da die ganzen REST- und JSON- Sachen fehlen, die mittlerweile wesentliche Grundlage dieses Projektes sind. Insofern ist die jährliche fällige Lizenzverlängerung für die CE für mich immer wie ein Damoklesschwert. Deshalb habe ich auch wenig Verständnis für die auch hier oft anzutreffende Anspruchshaltung. Auch eine nicht ganz aktuelle und durch Restriktionen eingeschränkte Version von Delphi ist eben dennoch ein hochwertiges Entwicklungswerkzeug. Ich hoffe, dass es uns noch lange erhalten bleibt!

Gruß LP

Geändert von Maekkelrajter (11. Mär 2022 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat