Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 14:18
Habe den Fehler jetzt gefunden.
Der DefSkin Path war schon richtig, denn der Skins Ordner liegt im gleichen Ordner wie die .exe Datei.
Das Problem ist der Eintrag in der .ini Datei für den SkinPath.
Dieser wird nur beim ersten Aufruf des Programmes einmal gesetzt und liest ihn dann immer wieder, auch wenn die .exe jetz an einem anderen Ort liegt.
Dort war noch der Pfad aus der entpackten .rar Datei im Temp Verzeichnis drin, da ich beim ersten Versuch direkt aus der .rar Datei die .exe aufgerufen haben.
Nachdem ich die .rar datei geschlossen hatte, wurden dann auch die Dateien dort gelöscht und er konnte nichts mehr finden.

Man könnte das vermeiden, indem man, falls die Datei nicht gefunden wird, nochmal unter dem Pfad der .exe sucht.

Mich stört es, wenn mein Programm noch ein Verzeichnis davor braucht um die .exe zu speichern, daher lege ich die .exe entweder in das Projektverzeichnis oder wenn zur Exe noch andere Dateien gehören, dann lege ich die unter Projekt\_bin damit alles in einem Verzeichnis bleibt.
Das kann aber jeder für sich anders machen.

Das Problem hier war eigentlich nur, dass man die .exe Datei mit ihren Ordnern nicht verschieben darf, wenn es einmal gestartet wurde, da es den Pfad immer aus der .ini Datei liest und nicht mehr neu prüft. Dann brauche ich immer eine Setup Routine zum installieren des Programmes, die die .ini Datei dann neu anlegt.

Vielen Dank Venice2 dass Du Dir so viel Mühe mit mir gibst und mir weiterhilfst wenns mal nicht klappt.
Danke Danke Danke!!!
  Mit Zitat antworten Zitat