Thema: Delphi Styles / Theme

Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
675 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Styles / Theme

  Alt 11. Mär 2022, 22:43
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer einen gute Dokumentation zum Thema Styles / Themes gibt.
Was ich machen möchte:
a) Eine Farbe (die für den Hintergrund und den Font) aus dem aktuellen Style wählen.
b) Eine Farbe im aktuellen Style verändern.

Tomy
Zur Dokumentation kann ich nichts beisteuern, aber zur Nutzung: alle (VCL) Controls haben eine Property StyleElements, in der man auswählen kann, auf welche Teile des Controls (Border, Hintergrund, Inhalt) der aktive Style angewendet werden soll. Alle drei sind defaultmäßig gesetzt, man braucht da also nichts manuell zu wählen. Wenn man eines dieser Elemente "abwählt" kann man die entsprechende Farbe selbst setzen (Color oder Font.Color).

Die VCL.Themes unit hat eine Funktion StyleServices, mit deren Hilfe man herausfinden kann, welche Farbe für ein bestimmtes Element einer bestimmten Control-Klasse verwendet wird, wenn's einen interessiert, z. B. wenn man Teile eines Controls selbst zeichnet.

Um aus einem der existierenden Styles einen eigenen geänderten zu machen verwendet man den Bitmap Style Designer (Tools menu).
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat