Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#126

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 12. Mär 2022, 07:50
Ich finde auch, dass sich bei Embarcadero viel getan hat. Vor einigen Jahren hatte ich deutlich Kritik geübt, weil es keine Version für Hobbyentwickler gab. Dann kam die Starter Edition, die aber in meinen Augen an der falschen Stelle (Debugger) eingeschränkt war, was ich ebenfalls geäußert habe.

Ich hätte zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr damit gerechnet, dass nach Turbo Delphi noch einmal eine so offene Version wie nun die Community Edition kommen würde.

Insofern finde ich den Nagscreen in Kombination mit dem gemachten Angebot für Open Source Projekte völlig in Ordnung, so wie wohl die meisten hier. Ich habe ja auch ein paar private Projekte, aber keins davon löst den Nagscreen aus.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn die Community Edition in irgendeiner Form im Kompilat erkennbar wäre, z.B. indem die Codegenerierung leicht verändert worden wäre. So etwas ließe sich dann bei einer Analyse finden, ließe sich aber auch kaum heraus patchen, wenn es gut gemacht ist.
Denn: Für uns alle ist es gut, wenn die Community Edition ein Erfolg ist (und nicht für stärker kommerzielle Zwecke missbraucht wird), und die Community wächst. Denn der Nachwuchs ist ja insgesamt schon ein Problem im IT-Bereich und da Delphi weniger verbreitet ist als andere Sprachen, wird das in den nächsten Jahren sicher ein noch größeres Thema.

Wie man sinnvoll Kritik äußern kann, hat ja Gausi gezeigt. Was so stark über eine Meinungsäußerung hinaus geht, wie das, was danach kam, halte ich ebenfalls für absolut unangebracht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (12. Mär 2022 um 07:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat