Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#133

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 14. Mär 2022, 07:06
Die Community Version sehe ich als ein Geben und Nehmen an. Kostenfrei kann das keiner entwickeln. Embarcadero lebt schließlich vom Lizenzverkauf und nicht von der kostenfreien Community Version.
Du kannst keine Lizenzen verkaufen, wenn es keine Programmierer auf dem Markt gibt, die Dein Programm nutzen. Und wieviele Firmen sind in den letzten 20 Jahren von Delphi abgesprungen, weil es immer schwieriger wurde, einen Delphi Programmierer zu finden.
Ich selbst finde die CE sehr gut, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Die Starter von Delphi 2005 fand ich etwas daneben, aber zumindest etwas.


Soweit mir bekannt, gilt das nur für kommerzielle Entwicklungen oder Dinge, die evtl. mit dem
Geschäft des Arbeitgebers in Konflikt geraten. Die Named User Lizenz ist Named User und nicht
Named Company.
Das ist ja nichts was Embarcadero über ihre Lizenzbedingungen entscheiden könnte. Tun sie auch nicht, denn dort steht dazu überhaupt nichts drin.

Fakt ist, dass dem Arbeitgeber die Software gehört und er auch entscheidet, wann und wo du damit arbeiten darfst. Das Named User hat damit gar nichts zu tun. Nur weil auf deiner Bürotür in der Firma dein Name steht, darfst du sie in der Regel trotzdem nicht mit nach Hause nehmen.
Mein Arbeitgeber hat mir erlaubt, die Firmenverseion (die ja auf meinen Namen läuft) auch daheim zu installieren und für meine privaten Projekte zu nutzen (mach ja auch zur Zeit nichts kommerzielles)
  Mit Zitat antworten Zitat