Einzelnen Beitrag anzeigen

ACoda

Registriert seit: 12. Okt 2021
5 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android Devices als Build Target scheinen nicht auf

  Alt 16. Mär 2022, 18:05
Hallo,

ich verwende Delphi 11 in einer VirtualBox VM (Host System: Ubuntu) und habe seit Delphi 11 das Problem, dass die IDE mir meine per USB verbundenen Android Geräte nicht anzeigt.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • SmartPhones und Tablets haben USB Debugging natürlich aktiviert
  • In den VirtualBox USB Device Settings habe ich meine div. Geräte in die VM freigegeben. Windows findet diese auch, ich kann zB. mit dem Explorer das Gerät durchsuchen
  • Samsung USB Driver habe ich testweise installiert, keine Fehler, Gerätemanager ist sauber
  • Google USB Driver aus dem Android SDK habe ich testweise installiert, keine Fehler, aber auch kein Verbesserung

Das gleiche Setup funktioniert auf einer anderen VM mit Delphi 10.4.2 wunderbar. Habe heute spontan Delphi 11.1 probiert, Installation langwierig aber problemlos, Android Geräte aber weiterhin nicht sichtbar. Da ich in den letzten Jahren eine Reihe von Apps entwickelt habe, bin ich nun an einem toten Ende da ich die aktuellen IDE's nicht mehr nutzen kann.

Die div. Anleitungen auf den EMB Pages habe ich durchgesehen, die Tipps dort sind leider hoffnungslos veraltet.

Hat irgendjemand dazu vielleicht eine Idee?

Danke vorab,
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat