Einzelnen Beitrag anzeigen

harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Rechte-Verwaltung in einem Delphi-Project

  Alt 30. Mär 2022, 06:49
Zunächst mal Danke für die vielen Anregungen!

@haentschman: "..dann gleich selbst" triff es wohl, denn die "fertigen" Lösungen (wie das nur teilweise funktionierende TMS SecuritySystem) sind eben nicht fertig, sondern der Programmierer muss halt mit Unzulänglichkeiten leben - oder selber machen...

@TigerLilly: vielen Dank für die Anregungen/Links! Mit einigen muss ich mal versuchen, ob die passen bzw passend gemacht werden können.

@Union: gute Anregung! Du hast angeboten, Deinen Code mal hochzuladen - würdest Du das bitte machen? Oder aber auch gerne via PN an mich...ich würde mir das gerne mal als Anregung anschauen.

Jedenfalls ergibt sich aus den Antworten langsam ein Bild: was fertig funktionierendes (auch gegen Geld) gibt es wohl nicht wirklich, also muss ich selber ran. Ich hoffe zumindest darauf, eine Grundlage zu finden, die ich dann weiterentwickeln kann. Mich wundert ehrlich gesagt, dass so ein wichtiges Thema noch von keinem wirklich mit einem Tool oder Komponenten abgedeckt wurde. Das was es gibt, ist "halbgar" - entweder funktioniert es nicht richtig (z.B. SecuritySystem von TMS oder benötigt irgendwelche DAC-Treiber wie z.B. bei TUser Security Component, etc.). Klar ist, jedes Projekt hat seine eigenen Anforderungen an die möglichen User-Rechte...und das halbwegs universell hinzubekommen, ist natürlich nicht einfach.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat