Einzelnen Beitrag anzeigen

Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Merkwürdige Access-Violations

  Alt 5. Apr 2022, 08:21
Moin,

ich hab da irgendwie momentan ein sehr merkwürdiges Problem mit unserer Delphi Version. Dieses Problem tritt aber erst seit unserem letzten Windowsupdate auf. Und zwar habe ich ein TSqlQuery, welches mehrere Parameter hat. Doch sobald das Programm bei einem Parameter angekommen ist, bricht das ganze mit einer AccessViolation ab. Es existiert aber kein Fehler. Wenn ich über Delphi auf Bereinigen gehe und neu Compiliere dann ändert sich nichts, doch wenn ich manuell alle DCUs in dem Projekt lösche (ich benutze dafür ein kleines Script, welches alle Ordner in dem Projekt rekursiv durchsucht und einfach alle Dateien löscht die als Dateiendung DCU haben), dann Delphi neu starte (ich muss es einmal neu Starten) und dann wieder neu kompiliere, ist der Fehler plötzlich weg.

Das Problem habe ich erst seit unsere Admins unsere Systeme aktualisiert haben (neues Windows, plus einen Zusätzlichen Patch für Delphi). Die alte Windows-Version war Windows 10 1909 (Build: 18363.1016) und die die jetzt läuft ist Windows 10 21H2 (Build: 19044.1586). Dazu wurde das IDE Fix Pack 6.4.4 for Delphi 10.3 installiert. Wir entwickeln in VMs daher konnte ich die alte VM einfach starten und da funktioniert das ganze ganz normal. Also muss es irgendwie mit den DCUs in Verbindung mit dem Addon für Delphi + neue Windowsversion zu tun haben.

Hat von euch zufällig jemand so etwas auch schon beobachtet und kann mir sagen, wie ich das Problem umgehen kann? Weil dass tritt irgendwie immer mal wieder auf und ich kann schlecht mit jeder neuen gebauten Version jede einzelne Programmlogik ausprobieren, ob da irgendwo wieder ne DCU kaputt gegangen ist. Wir arbeiten mit Delphi 10.3.3 und nein, wir können auch nicht Updaten, da unsere Upgradelizenz abgelaufen ist.

Vielleicht kann mir jemand von euch da mal weiterhelfen und hat eine Idee was da schief läuft. Ich hab ihm Anhang auch noch mal nen Screenshot mit der Fehlermeldung angehängt. Wundert euch nicht über die Massiven Schwärzungen, aber an den Stellen befinden sich sensible Kundendaten, welche ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen schwärzen musste (wir arbeiten mit Sozialversicherungsdaten).

Viele Grüße
Maliko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehlermeldung.jpg  

Geändert von Maliko ( 5. Apr 2022 um 08:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat