Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#204

AW: Gendering in Jobangeboten

  Alt 7. Apr 2022, 08:36
@Gausi

Durch meinen Folgesatz dachte ich, dass meine Aussage "Null Toleranz bei Dreadlocks bei Weißen!" als ironisch erkennbar ist.

Ich weiß überhaupt nicht, wie man sich über so etwas Gedanken machen kann - und das dann noch als Problem ansieht.
Wenn ein schwarzer Mensch Lust auf Seitenscheitel oder Dauerwelle hat - warum nicht?
Wenn man das als Problem ansieht, landet man irgendwann bei der Rassenkunde oder schlimmerem.

Die Sängerin sieht super aus. Wenn ihr jemand aus der Frisur ein Problem macht, hat er selbst das Problem (auch wenn er weiblich ist ).


Es gab mal eine Sendung wo einige Teilnehmer zu Rassismus befragt wurden. Bei Funk oder so. Sie mussten je nach Antwort einen Schritt vor- oder zurück treten.
Eine Teilnehmerin war eine ca. 18-Jährige, die sich intensiv gegen Rassismus einsetzt (was ja durchaus gut und richtig ist).
Auf die Frage "Haltet Ihr Euch selbst für rassistisch eingestellt?" war sie die einzige, die mit ja geantwortet hat, weil sie noch nicht rein genug war und manchmal irgendwelche Vorurteile oder Gedanken hat oder so. Keine Ahnung.

Das fand ich bezeichnend. "Normale Leute" sehen sich nicht als Rassisten an und waren es augenscheinlich auch nicht, aber die junge Frau fand sich wohl noch nicht rein genug oder so. Es war jedenfalls bezeichnend, wie man sich Probleme herbeizaubert, die es nicht gibt.

Später hatten sie dann - glaube ich - Bilder von nur weißen oder nur schwarzen Wissenschaftlern aufgehängt und gefragt, was das mit den Teilnehmern macht. Mich hat es ratlos gemacht, warum man nur Bilder von Wissenschaftlern einer bestimmten Hautfarbe aufhängt. Ob da Männer und Frauen dabei waren, weiß ich nicht mehr. Das war ja in dem Moment auch nicht das "problematische Thema".

Kann sein, dass ich das etwas verzerrt in Erinnerung habe. Ich habe versucht, das schnell zu verdrängen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat