Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[FMX] Timer in eigener Komponente funktionieren nicht

  Alt 8. Apr 2022, 11:09
Moin!

Ich verzweifle gerade mal wieder an FMX-Details.

Ich habe eine eigene visuelle Komponente geschrieben, die soweit auch gut funktioniert. Jetzt wollte ich eine kleine Animation einfügen. Eine Rotation eines Teils in der Darstellung der Komponente (nicht die ganze Komponente), und der Code fürs Zeichnen ist bereits fertig und getestet.

Erster Versuch war eine TFloatAnimation einzusetzen, die mir eine Property setzt, die den aktuellen Winkel der Rotation angibt. Diese Property hat einen Setter, der auch das Neuzeichnen auslöst.
Erstellt wird das so:
Delphi-Quellcode:
constructor TRuehrwerk.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  FAni := TFloatAnimation.Create(self);
  FAni.Parent := Self;
  FAni.PropertyName := 'RotationPosition';
  FAni.StartValue := 0;
  FAni.StopValue := PI*2;
  FAni.Duration := 4;
  FAni.Loop := True;
end;
Mit FAni.Start; wird sämtlicher Code hinter TFloatAnimation brav durchlaufen, sodass die Animation laufen müsste. Allerdings wird weder der Setter von RotationPosition jemals durchlaufen, noch wird das Ereignis TFloatAnimation.OnProcess() jemals ausgelöst. Aber die Animation ist enabled.

Zweiter Versuch war dann "altmodisch" einfach einen eigenen TTimer zu nehmen:
Delphi-Quellcode:
constructor TRuehrwerk.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  FRotationTimer := TTimer.Create(Self);
  FRotationTimer.Interval := 100;
  FRotationTimer.Enabled := False;
  FRotationTimer.OnTimer := OnRotationTimer;
end;
Nach FRotationTimer.Enabled := True; wird auch hier alles was der TTimer macht ohne Fehler durchlaufen, aber auch hier wird OnRotationTimer() nie angesprungen.


Da auch TFloatAnimation ganz im Inneren über einen TTimer getriggert wird, vermute ich hier eine gemeinsame Ursache. Auf einem Formular oder Frame platzerte Timer funktionieren hingegen klaglos. Mir fehlt leider jetzt ein Ansatz, wo ich noch weiter forschen könnte. Hat jemand eine Idee? Besten Dank schon mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat