AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementieren

Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementieren

Offene Frage von "torud"
Ein Thema von torud · begonnen am 17. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementiere

  Alt 18. Apr 2010, 12:18
Du könntest mit MSDN-Library durchsuchenGetWindowRect das umgebende Rechteck des Fensters abfragen und daraus die Größe errechnen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementiere

  Alt 18. Apr 2010, 14:37
Danke, das funktioniert perfekt, wenn man sich noch einen Offset für den Fenstertitel und die Rahmenbreite deklariert.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, warum dass mit der Calc.exe so gut funktioniert, aber eben mit dem SubForm der betreffenden Exe nicht.

Das SubForm wird, wenn es auf dem MainForm eingebettet ist, NICHT gefunden. Wenn man händisch aus dem MainForm herauszieht, was man gottseidank speichern kann, wird es gefunden, aber leider erhalte ich keinen Screenshot von dem Fenster mit der Funktion FindWindow oder FindAWindow (siehe weiter oben).

Gibt es zu dieser Problemtik noch Vorschläge oder Ideen?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementiere

  Alt 18. Apr 2010, 14:41
MSDN-Library durchsuchenEnumWindows
Zitat:
The EnumWindows function enumerates all top-level windows on the screen by passing the handle to each window, in turn, to an application-defined callback function.
Ich denke, bei eingebettetem Fenster wirst Du MSDN-Library durchsuchenEnumChildWindows brauchen.

[edit] Nachtrag: den Clientbereich eines Fensters bekommst Du mit MSDN-Library durchsuchenGetClientRect, dann musst Du den Offset nicht selbst berechnen. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

Re: Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementiere

  Alt 18. Apr 2010, 14:53
Danke für die beiden weiteren Hinweise.
Ich schaus mir an.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

Re: Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementiere

  Alt 23. Apr 2010, 17:29
Hallo,

ich habe, da ich mit den Pointern und den gesamten Zusammenhängen noch nicht ganz durchsehe mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden.

Delphi-Quellcode:
function EnumProc(wnd: HWND; Lines: TStrings): BOOL; stdcall;
var
  buf, Caption: array[0..255] of char;
begin
  Result := True;
  GetClassName(wnd, buf, SizeOf(buf) - 1);
  SendMessage(wnd, WM_GETTEXT, 256, Integer(@Caption));
  Lines.Add(Format('ID: %d, ClassName: %s, Caption: %s',
           [GetDlgCtrlID(wnd), buf, Caption]));
end;

procedure TForm1.PrintDialog1Show(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Clear;
  EnumChildWindows(printdialog1.Handle, @EnumProc, Integer(memo1.Lines));
end;
In dem Memo wird das SubForm, welches ich suche, definitiv gelistet. Da ich aber die SubForms nicht listen will, sondern nur auf das eine zugreifen will, frage ich mich nun, wie ich das so umschreiben kann, dass ich das Handle des SubForms erhalte und es dann über die GetDC() schicken kann.

Ich habe versucht die EnumProc umzuschreiben, aber leider verlief das ohne Erfolg, da ich die Caption wohl nicht in der EnumProc direkt erfragen kann...Was mach ich da nur falsch?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#16

Re: Handle von Sub-Fenster anderer Applikation implementiere

  Alt 23. Apr 2010, 19:18
Also ich habe es nun doch scheinbar geschafft das Handle des SubForms zu erhalten. Leider ist es aber so, dass es wohl nicht möglich scheint den "Screenshot" von einem verdeckten Fenster zu machen. Es wird gezeichnet, aber eben nur das, was auf dem Screen zu sehen ist.

Warum nur?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz