Einzelnen Beitrag anzeigen

harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Embarcadero weigert sich das Limit zu erhöhen und reagiert nicht

  Alt 19. Apr 2022, 07:04
Ich möchte hier noch eine Anregung am Rande geben: ich installiere seit Jahren alle Delphi-Hauptversionen in eine eigene VM (bei mir VMWare Workstation, aber andere Systeme tuen es auch). Die VM kann kopiert/geklont werden, um dann Updates oder Upgrades einzuspielen (oder vorher einen Snapshot machen, zu dem dann zurückgekehrt werden kann). Des weiteren können so auch Betriebsystemupgrades installiert werden - ich habe so in meheren Phasen von Win7 auf Win10 und jetzt zu Win11 gewechselt. Wenn's mal schiefgeht, dann besteht ja die "alte" VM weiter und es gibt keinen Nachteil und auch keine Neuaktivierung. Genausowenig müssen zwei (oder mehr) Hauptversionen auf einer Maschine laufen - das geht zwar, halte ich allerdings für unübersichtlich. Was ich damit sagen will: ich habe die Hauptversionen einmal Lizensieren müssen und danach nie wieder.
Einziger "Nachteil" dieser Vorgehensweise: die VM's und die zugehörigen Backups benötigen im Laufe der Jahre einigen Speicherplatz...aber der kostet ja nicht mehr wirklich viel. Und richtig nostalgisch wird's dann, wenn ich mal eine XP-VM starte und mir D7 anschaue...echt Retro!

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat