Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Erfahrungen: Umstieg von Windows auf macOS

  Alt 19. Apr 2022, 21:09
Betriebssystem: Mac OS
Hallo ihr IT-affinen Leute,

Wie die (wahrscheinlich) meisten von euch bin ich seit vielen Jahren ausschließlich auf Windows unterwegs. Linux auf dem Desktop habe ich alle paar Jahre wieder eine Chance gegeben, aber es war einfach nichts für mich. Aus Spaß habe ich nun einen alten Mac Mini aus 2014 ausgegraben und auf den neusten Stand gebracht.

Dann mal einen halben Tag damit gespielt. Dann noch einen. Dann noch einen. Und jetzt hatte ich schon mehrere Tage meinen Windows PC nicht einmal mehr eingeschaltet! Ich tue mich teilweise noch sehr schwer, aber im großen und ganzen bin ich hin und weg. Todd Howard würde sagen "It just works!". Mittlerweile kann ich mir ernsthaft vorstellen, am Desktop umzusteigen - Von Windows auf macOS.

Vielleicht bin ich auch einfach nur fasziniert weil alles neu ist, aber so vieles ist einfach runder, und funktioniert auf Anhieb, ohne jegliches Gefrickel. Auch wenn es ein paar Dinge gibt die erstaunlich ungeschickt gelöst und unter Windows klar besser gemacht sind, aber das könnte ich verschmerzen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Fahrt ihr dauerhaft zweigleisig? Oder nach ein paar Tagen gemerkt dass macOS doch nichts für einen selbst ist?

PS: Mein 2in1-Surface würde ich trotzdem niemals gegen ein Apple-Gerät eintauschen, da ein Surface einfach viel mehr kann als ein einzelnes Ipad oder Macbook. Zwar nichts davon wirklich gut, aber dafür alles ein bisschen.
  Mit Zitat antworten Zitat