Einzelnen Beitrag anzeigen

gee21

Registriert seit: 3. Jan 2013
199 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Grosse Dateien vergleichen. Schnell, Sicher und Einfach ;)

  Alt 29. Apr 2022, 10:18
Hallo Liebe Delphi Menschen

Ich bin wieder einmal an einem neuen Projekt am schreiben und bin mir nicht so sicher was wohl im "Verhältniss" am besten / einfachsten / sinnvollsten ist!?

Situation:
- Auf einem Netzlaufwerk (SMB) kommen stündlich 2-3 neue Dateien hinzu. (ZIP Backup Dateien 50MB-50GB gross)
- Diese Dateien sollen in ein anderes Netzlaufwerk kopiert werden.
- Die Dateien sollen aber nicht überschrieben werden und es soll auch erkannt werden wenn eine Datei bereits existiert aber nicht mehr die selbe Datei ist
(Wir haben Angst das jemand eine Falsche Datei unter dem selben Namen abspeichert (überschreibt) und diese Falsche Datei würde sich dann durch unser ganzes Backup System durchschleichen und unsere gültigen alten Backups überschreiben).

Frage:
Wie kann man am besten Dateien vergleichen und ist dann einigermassen sicher das es sich immer noch um die selben (oder eben nicht) Dateien handelt?

Ich habe bereits versucht:
1- MD5 der Dateien auszulesen und zu vergleichen: Dauert aber bei 50GB Dateien sehr lange (ca 30min) und das Netzwerk (1 GBit/s Kabel) ist dann in dieser Zeit auch immer voll ausgelastet nur um die MD5 auszulesen. (Kann natürlich auch sein dass ich etwas falsch mache).

2- Die Dateigrössen vergleichen auf Byte Grösse. Hier weiss ich aber nicht wie sicher das am Schluss für dieses vorhaben ist.

Ich kenne noch die Möglichkeit:
3- Dateierstelldatum oder Änderungsdatum vergleichen. Auch hier weiss ich nicht wie sicher / sinnvoll das ist.


Die die mich kennen wissen ja bereits das ich immer relativ einfache Lösungen suche da ich immer noch ein ziemlich schwacher Delphi programmierer bin
Angehängte Dateien
Dateityp: pas main.pas (11,7 KB, 7x aufgerufen)
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat