Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaMD

Registriert seit: 20. Mär 2021
Ort: Magdeburg
28 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Mail via Indy klappt auf Windows 10 aber nicht auf Windows Server 2019

  Alt 30. Apr 2022, 17:27
Hallo,
was kommt denn im try except als Fehlermeldung?
Asche auf mein Haupt..., das hatte ich noch garnicht angeschaut.
Ich habs mal schnell nachgeholt, aber es werden keine Meldungen(weder bei Abgabe noch SendMail ausgespuckt, es hängt sich einfach auf.(Task Manager Status: inaktiv)

Delphi-Quellcode:
      try
        begin
          IdSMTP.Send(Mes);
          result:=true;
        end;
      except
        begin
          result:=false;
        end;
      end;
Solche Konstrukte sind meiner Meinung nach verantwortungslos.
Wegen der fehlenden Exceptionausgabe, oder weshalb? (Ehrlich interessiert)


In SendMail werden nur Fehler beim IdSMTP.Send(Mes); abgefangen, aber letztlich ignoriert. Die Fehlerursache könnte aber durchaus auch z. B. beim Attachment := TIdAttachmentFile.Create(Mes.MessageParts,Anhang[i]); oder beim IdSMTP.Connect; oder beim IdSMTP.Authenticate; oder beim ... liegen.

Aus dem Code ist beim besten Willen nicht zu erkennen, was denn hier ggfls. falsch laufen könnte.
Du hast absolut recht, ich habe jetzt entsprechende Fehlerausgaben eingefügt, die jedoch (siehe Antwort auf hoika) nichts ausgespuckt haben.
Zusätzlich habe ich einige Sendmessages verteilt und konnte eingrenzen wo das problem zu liegen scheint
Delphi-Quellcode:
showmessage('4');

          IdSMTP.ConnectTimeout:=1000;
showmessage('5');
          IdSMTP.Connect;
showmessage('6');
          IdSMTP.Authenticate;
  showmessage('7');
5 wird noch ausgegeben, 6 nicht mehr.


Du rufst SendMail in Form11 auf; hier ist die Routine in Form2 definiert. Testest Du mit der richtigen Unit?
Kleiner Übertragungsfehler hier fürs Forum, habs oben korrigiert. Ist die korrekte Unit. Aber Stimmt, hätte es natürlich sein können.
  Mit Zitat antworten Zitat