Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

SetStyle verursache Exception (gelöst)

  Alt 1. Mai 2022, 08:45
Hallo zusammen,

vorab: Dies nur zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Meine Applikation hat plötzlich sporadisch Exceptions ausgelöst sobald ich den Skin der Applikation zur Laufzeit geändert habe. Die Exception ist nicht unmittelbar aufgetreten, sondern erst nachdem die Kontrolle wieder an die VCL gegangen ist. Meine eigener Code war im Call-Stack nicht beteiligt. Bei der Suche bin ich dann irgendwann fast verzweifelt. In der Versionskontrolle bin ich dann bis an den Punkt zurückgegangen an dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist (lag schon ein paar Tage zurück). Sämtliche Änderungen die ich im folgenden Commit (ab dem der Fehler auftrat) gemacht habe, hatten scheinbar nichts mit dem Fehler zu tun, da diese alle in Units waren, die zu dem Zeitpunkt der Exception noch gar nicht beteiligt waren.

Was ich in dem Commit noch gemacht habe: Ich habe die Caption des Hauptformulars geändert. Das war dann letztendlich das Problem. Sobald der Titel des Hauptfensters eine bestimmte Länge überschreitet tritt der Fehler auf. Die Caption sah in der dfm wie folgt aus:

Caption =
'XXX XXXX XXXXXXXX - XXXXXXXXX XXX XX XXXXXXXX XXXXX XXXXXXXXXXX ' +
'XXXX - XXXXXXX'

Aber auch wenn ich in der dfm die Caption auf 'XXX XXXX XXXXXXXX' setze und dann beim OnCreate diese entsprechend erweitere kommt die Exception.

Wie gesagt: Dieser Beitrag nur, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

In diesem Sinne

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)

Geändert von BigAl ( 1. Mai 2022 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat