AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Addition von Zahlen !!!

Ein Thema von Ilay · begonnen am 20. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#31

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 15:56
Zitat von Sharky:
So oder so muss der TE herausfinden können wann, oder warum, eine Zahl gerade ist oder nicht.
Das ist natürlich nie verkehrt. Aber wenn es immer bei 1 startet, ist es für diesen konkreten Anwendungsfall egal
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#32

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 15:59
@Deap Sea
Zitat:
Addiere alle geraden Zahlen zwichen 3 und 101
Das erledigt die arithmetische Reihe von Gauss mit
einer Codezeile.
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 16:07
Zitat von Wolfgang Mix:
... Das erledigt die arithmetische Reihe von Gauss mit
einer Codezeile.
Und damit ist dem TE geholfen? Man man man. Lerne doch mal wie man vernünftig Grundlagen für Delphi vermittelt und komme nicht immer mit deinem Mathe zeug! Das hilft einem Anfänger überhaupt nicht.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#34

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 16:10
@Wolfgang Mix:

Schön schön. Aber warum sagst du mir das? Ich brauch das nicht
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#35

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 16:15
@Sharky

SRY, du hast ja Recht, aber ich fühlte mich angesprochen.
Zu kurzem und effektivem Code führen auch manchmal Mathe-Kenntnisse.
Die sind übrigens Realschulniveau.
P.S.: Wäre auch gerne dabei, wenn der TE den Code von himitsu erklärt.

LG
Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#36

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 17:58
Na gut, dann will ich auch mal ...
(wenn ihr meint ich hätte das nicht schreiben sollen, Sharky hat mich provoziert ^^)

Als erstes: ich nehme mal an, die Lösung ist das Ziel. (aka "männliches Denken", im Gegensatz zu "der Weg ist das Ziel")
Zitat von Deep-Sea:
Schön schön. Aber warum sagst du mir das? Ich brauch das nicht
Tja, oftmals ist es aber so, dass ein bisschen Mathematik zu besseren Lösungen führt. Das hier ist ein gutes Beispiel. Analog würde auch niemand auf die Idee kommen, 5*3 auszurechnen indem er eine for-Schleife hernimmt und 5 mal durchlaufen lässt und immer 3 addiert.

In diesem Fall ist die Fragestellung nicht ganz so trivial, aber mit ein wenig Verständnis von Reihen und Folgen durchaus machbar.

Zu Frage Nummer eins:
Zitat:
1. Es soll die Summe aller ungeraden Zahlen von 1 bis zu einem einzugebenden Höchstwert n berechnet und ausgegeben werden!
Bsp: n=10 dann soll 1+3+5+7+9 addiert werden und z=25 ausgegeben werden.
Die triviale Lösung (weil sie die Aufgabenstellung 1:1 abbildet) wäre ungefähr wie folgt:
Delphi-Quellcode:
var n = 10;
var x = 1;
var sum = 0;
while x <= n do
begin
sum := sum + x;
x := x + 2;
end;
Wenn man jetzt eine Vorbedingung einführt, nämlich dass die Zahl n gerade ist, kann man das ganze sehr schön vereinfachen zu sum := (n*n) div 4 http://www.wolframalpha.com/input/?i...8x-2%29%2F2%29
Falls n ungerade ist, kann man n um eins erhöhen und kommt dann zum Ergebnis.
Delphi-Quellcode:
var n = 10;
var sum = 0;
if Odd(n) then Inc(n);
sum := (n*n) div 4;
Das ist doch schon viel übersichtlicher?

Zur zweiten Aufgabe:
Zitat:
2. Wieviel gerade zahlen (der erste Summand ist 2) sind zu addieren, damit eine einzugebende Summe s erreicht oder überschritten wird?
Das läuft auf das gleiche hinaus.
Der erste Schritt ist, die Summe umzuwandeln: http://www.wolframalpha.com/input/?i...28n%2C1%2Cx%29
Damit reduziert sich das Problem zu
Zitat:
x*(x+1) >= s
Diese Gleichung ist nun nach x aufzulösen: http://www.wolframalpha.com/input/?i...28x%2B1%29%3Ds
x = 1/2 * (sqrt(4*s+1) - 1)
Das gilt für Gleichheit. Da wir aber nur diskrete Werte zulassen wolen, müsssen wir x aufrunden. (Siehe oben "x*(x+1) >= s" => aufrunden)
Delphi-Quellcode:
var s = 100;
var x = Ceil((sqrt(4*s+1) - 1) / 2);
Die problemlösung lässt sich auch direkt überprüfen: für s=100 z.B.:
http://www.wolframalpha.com/input/?i...+1%29+%2F+2%29
Und 10 eingesetzt: http://www.wolframalpha.com/input/?i...%2C+0%2C+10%29
Passt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#37

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 18:15
@jfheins:

Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz allein mit meinem "Mathe-Zeug" (Post #33)

LG

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 18:17
Und eine Lösung ist erst gut, wenn sie niemand mehr versteht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#39

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 18:24
Warum einfach, wenn es auch komplizerter geht?
Hauptsache, viel Delphi-Code

LG

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

Re: Addition von Zahlen !!!

  Alt 21. Apr 2010, 18:25
Macht man das heute so als Pädagoge
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz