Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.062 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

nicht visuellen Komponenten auf den Forms

  Alt 16. Mai 2022, 10:26
Hallo Zusammen,

Wir haben Delphi seit Delphi 1 Lizenziert.

Genauso lange habe ich ein Anliegen welches ich jetzt mal vorbringen möchte.

Ich habe die Tage umgestellt auf Delphi11. Wir haben mehrere Projekte laufen und teilweise große Projekte mit über 200 Formularen. Mich stören die nicht visuellen Komponenten auf den Forms. Mit Strg+H kann ich diese ein-/ausblenden. Dennoch fände ich es besser wenn sie separiert wären, ähnlich wie ein Data-Modul. Man könnte rechts unten bei „Code, Design, Historie“ eine zusätzliche Auswahl geben würde z.B. „Data“ Dabei werden NUR die nicht visuellen Komponenten angezeigt auf eine weiße Fläche. Wenn ich auf Design klicke sehe ich dann nur die visuellen Komponenten ohne den nicht visuellen Komponenten. In dem aktuellen Projekt haben wir 288 Formulare. Die FireDac Komponenten die auf der Form liegen werden auch exklusiv für die Form benötigt. Ich kann sie also nicht in ein DataModul auslagern. Könnte ich schon, aber dafür müsste ich für jedes Form eine zusätzlich Datei für das Datamodul anlegen und manuell instanziieren. Dennoch setzen wir DataModul sehr intensiv ein aber eben nicht für jede Form. Eine saubere Trennung wäre hier sehr hilfreich. In Delphi11 wurde in dieser Richtig zumindest etwas verbessert so dass Namen der Komponenten in ein nicht transparentes Rechteck gezeichnet werden. So sind die Namen sicherlich besser zu lesen aber bei Forms mit sehr vielen Komponenten reicht das immer noch nicht aus.

Auch ärgert mich die Tatsache dass bei so voll gepackte Forms, es sehr lange dauert bis sie aufgebaut werden wenn man zwischen Code und Form umschaltet. Bei Delphi 5 wird die Form sofort ohne Zeitverzögerung aufgebaut.

Mich würde jetzt Eure Meinung interessieren.

Gruß Kostas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2022-04-10_104455.jpg   2022-04-10_104024.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat