Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

OOBE und unattend.xml von USB?

  Alt 16. Mai 2022, 10:39
Moin, hat schonmal wer mit OOBE und/oder Unattend.xml rumgespielt?

OOBE (Out of Box Experience) = im Prinzip das, was die vorinstallierten Windows auf gekauften PCs nutzen (das halbe vorkonfigurierte Setup auf der Festplatte vom OEM)
autounattend.xml = AutoConfig für Phase 1, also der Installation (Auswahl der Windows-Edition, der ProductKey, die Partitionierung, der Compuername usw.)
Phase 2 = das Kopieren der Dateien auf die Platte (geht eh automatisch)
unattend.xml = AutoConfi der Phase 3, die Konfiguration (die nervigen Fragen, der Nutername, automatische Installation von Programmen usw)


In meinem Fall wollte ich das vorinstallierte Windows nutzen (zumindestens dessen ProductKey),
aber dennoch z.B. via USB-Stick oder eine Datei, vor dem Start auf die Platte geschoben,
eigene Dinge machen (paar der nervigen Fragen entfernen, Computername ändern, den schwachsinnigen vorinstallierten Virenscaner runterwerfen, LibreOffice draufhauen, Drucker/Scanner, das Backup, sowie RDP, die Verbindung zum NAS und sowas einrichten ... optional auch Git, Delphi, unsere GitRepos und sonstwas mit drauf)



Einen Windows-Setup-USB-Stick mit der Unattend.xml/AutoUnattend.xml zu erstellen und alles auf der Platte damit zu überbügeln, wäre wohl nicht so das Problem,
aber ich würde gern das Vorinstallierte nutzen, aber zusätzlich mit einer eigenen Unattend.xml (oder so, also Eigenes ins AutoSetup des OOBE reinhängen)

Wenn auf der Platte eine Setup.exe rumliegen würde, könnte ich einfach ein Setup bauen, was startet und dann via AutoUnattend.xml sich selbst unterbricht/abbricht und das Setup von der Platte mit Parametern startet, aber so einfach geht es doch nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat