Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.062 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: nicht visuellen Komponenten auf den Forms

  Alt 16. Mai 2022, 11:36

PS: wir haben uns eigene Komponenten gebastelt.
z.B. einen TDataSource-Nachfahren, wo direkt ein DataSet (hier ein TPgQuery) im Constructor intern erstellt wird und dessen wichtigste Property in die DataSource durchgeschleift wurden.
voll cool. Ich habe mich damit kaum beschäftigt.

Etwas OT. Ich habe mal in ein DevExpress Beispiel gesehen wir man eine Komponenten ohne Ableitung Funktionalität injizieren kann. Mich würde interessieren ob folgendes machbar wäre: Alle Controls die an das DataSource gebunden sind, wechseln die Hintergrundfarbe je nach state. Die Edit Felder bekommen als Hintergrundfarbe Grün bei Insert, Geld bei Edit, Rot bei delete. Die IBObjects Komponenten können das. Das vermisse ich so sehr bei DevExpress und bei TMS. Für den Anwender ist das so Hilfreich zu sehen welche Aktion wird gerade durchgeführt und welche Felder sind betroffen. Ich habe es schon probiert alle Controls der Form zu durchlaufen und bei den betroffenen Felder die Farbe zu setzen, aber besonders hilfreich ist es nicht wenn kann mehrere duzend Querys mit der Form verbunden sind. So wie es IBO gelöst hat ist es wirklich genital. Angefragt habe ich bei DevExpress und bei TMS. Beide erkennen den Vorteil nicht, oder es ist zu aufwendig das zu implementieren auf Basis von DataSet und DataSource.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat