Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: OOBE und unattend.xml von USB?

  Alt 17. Mai 2022, 22:52
Ja, ich hab damit schon zu tun gehabt. Damit ist deine Frage ja beantwortet .



Im Ernst. Windows wird bei mir ausschließlich unbeaufsichtigt mit Antwortdatei (AutoUnattend.xml) installiert. Um eine Antwortdatei erstellen zu können, braucht man zum einen den WSIM (Windows System Image Manager) aus dem Windows ADK sowie das Image (install.wim) der zu installierenden Windows-Version. Um mit dem install.wim überhaupt arbeiten zu können, muss für dieses im WSIM ein Katalog erstellt werden (was dann Adminrechte erfordert); darauf weist selbiger auch hin, sobald man eine WIM-Datei darin öffnet.

Ich glaube aber kaum, dass du "mal eben so" eine Antwortdatei erstellen kannst. Ich hab damals einige Zeit (ein paar Wochen) gebraucht, um überhaupt zu verstehen, wie der ganze Kram funktioniert und zusammenarbeitet, und vor allem alles so einzurichten, wie ich das für richtig halte. Dennoch hat sich der Aufwand gelohnt, weil alle Kisten mit denselben Komponenten und Einstellungen aufgesetzt werden - und zwar mehr oder weniger vollautomatisch.

Hinweis: Ich habe immer mit den offiziellen Images von Microsoft hantiert, nie mit dem von OEMs angepassten. Es kann sehr gut sein, dass die OEMs auch schon eine Antwortdatei in ihrem Setup/Recovery drin haben, was dazu führen könnte, dass eine benutzerdefinierte ignoriert wird.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat