Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: OOBE und unattend.xml von USB?

  Alt 18. Mai 2022, 15:35
Ja, die haben auch eine Art Antwortdatei, aber die ist da bissl anders.
Wäre nur zu praktisch, wenn man zusätzlich noch seine eigene Antwortdatei mit reinhängen könnte.
Ebenso bei den Installations-USB-Sticks, also nicht direkt im Setup, sondern neben Setup einfach auf einem angesteckten USB-Stick.


Es gibt ja so einige Webseiten, die online dir diese XML generieren.
Aber ja, so nach einem schnellen Blick versteht man nicht, was darin nun wo wie gemacht werden muß.
Mein Problem ist ber eher erstmal, wie ich diese Antwortdatei dann geladen bekomme.

Ja, wenn man sich selber eine Install-DVD/USB-Stick bastelt, da dann die (auto)unattend.xml ins Rootverzeichnis legen.
Aber soeine XML auf einem USB-Stick, das insteressiert den halb vorinstallierten OOBE-Installer nicht, welcher von der Festplatte gestartet wird.

Für die autounattend.xml ist es eh zu spät, weil das ist schon durch ... die Dateien hat der Hersteller bereits fertig auf die Platte kopiert.
Die unattend.xml könnte aber noch genommen werden, da die "Einrichtung" erst noch abläuft, beim ersten Start.



Nja, zumindestens hab ich jetzt einen schnellen weg gefunden, um erstmal Windows fertig zu installieren.
* LAN: Netwerkkabel ziehen
* und dann bei WLAN den Knopf "Ich habe kein Internet" benutzen
Dann läßt sich ein Offline-Konto einrichten und einige Dinge werden auch nicht mehr gefragt/ausgeführt.
* anschließend beim Benutzer kein Passwort eintragen, wodurch die schwachsinnigen nervigen Sicherheitsfragen entfallen

Echt mal, was soll daran sicher sein? (Windows, Facebook, web.de usw.)
Diese Sicherheitsfragen sind prädestiniert für Sozial-Hacking, denn das sind alles so Fragen, welche man über Online-Profile ala Facebook leicht beantworten kann.
(Name des ersten Haustiers oder der Mädchenname der Mutter)



Und dann hab ich mir jetzt eine Batch gemacht, die Computername, Passwort (mit set /p abgefragt), WLAN, Netzlaufwerke und Dergleichen einrichtet,
sowie die Webseiten zu den (aktuellen) Downloads der Standardinstallationen öffnet (7-Zip, Git, Libreoffice, Backupsoftware, ... und paar Registry-Einträge für den Explorer und so),
und paar cpl/exe direkt zu den Einstellungen startet.

Windows selber und auch die Proogramme werden so zwar nicht autoamtisch installiert/eingerichtet, aber Vieles geht dann mit nur einem/wenigen Klicks durch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Mai 2022 um 15:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat