Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Einträge nach Datum/Zeit in eine Tabelle schreiben

  Alt 18. Mai 2022, 23:17
Danke für eure Geduld, wieder einmal.

Die Idee ist schwer zu erklären. Ich denke, könnte ich sie erklären, hätte ich eine Lösung. Ich versuchte es noch einmal vorn.

1 Programmnutzer (PN) kann für jeden Tag einen Zeitraum festlegen, ebenso den Intervall innerhalb des Zeitraums.
1.1. Mein Projekt erzeugt eine Zeitliste für jeden Tag, in dieser können Termine eingetragen werden. (7:00, 7:15, 7:30 ... 12:00)
2. PN trägt nun in dieses Raster Termine ein.
2.2. Diese Termine werden in einer Tabelle abgelegt. Bisher mache ich das über einen Timestamp, der unique ist, es kann definitiv keine zwei gleichen Termine zu einem Datum+Uhrzeit geben.

... Inzwischen ist ein halbes Jahr Vorlauf entstanden ...

Jetzt möchte der PN den Intervall ändern. Alle Termine müssten angepasst werden. (Zumindest für die Zeit von jetzt bis zum letzten Termin im Vorlauf); (Ob und wie das mit den Personen, die die Termine wahrnehmen werden, abgesprochen wird, ist nicht meine Aufgabe oder die des Programms)

Meine Frage nun:

Wie lässt sich das Problem von Überschneidungen, eventueller Wegfall oder sonstiges vermeiden?

Idee 1: Alle Termine für den Tag werden weiterhin im Original angezeigt (Timestamp) und bei Überschneidungen mit dem neuen Raster werden die Termine z.B. kursiv dargestellt. Das würde so lange passieren, bis alle Termine "durch" sind.

Idee 2: Alle Termine werden auf das neue Raster umgerechnet. Hier kann es aber zu Verlust kommen, wenn der Intervall vergrößert wird.

Habt ihr so etwas schon einmal programmiert?

Anmerkung: Es gibt nur fixe Termine, keine virtuellen.

LG Mathias
Mathias
Ich vergesse einfach zu viel.
  Mit Zitat antworten Zitat