Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Idee: Vektor-Screenshot-Tool (SVG) für Delphi/VCL - Interessenten?

  Alt 20. Mai 2022, 15:36
Vorab als Kontext: Meine Bachelorarbeit war ein Rasterbild-Kompressionsverfahren, dass auf Kantendetektion mit Wiederherstellung aus den Kanten basiert hat. Die gesamte Entwicklung hat etwas über 2 Jahre gedauert, und die Endergebnisse waren zum einen so aufwendig, dass ich via Shader (heutzutage wohl eher CUDA bzw. andere GPU APIs) eine Grafikkarte ein paar Sekunden für ein FullHD-Bild damit beschäftigen konnte, und zum anderen dennoch zu sehr "comic like", dass ein Differenz-Bitmap nötig war. Je nach Bildinhalt war das deutlich besser oder schlechter als JPEG (das Differenzbild war sogar im Grunde ein JPEG), am Ende aber insgesamt VIEL zu viel Rechenaufwand für den Zweck. Hat mir dennoch einen sehr guten Abschluss beschert, war aber doch mehr nur theoretisches Beinevertreten. (Meine Prüfer waren der Meinung, dass der Gesamtumfang eher einer Master-Arbeit angemessen gewesen wäre, eher darüber hinaus. War aber eher ein Spaß-Projekt, dass ich dann zum Abschlussthema umgewandelt hatte.)

Vektorisieren von Rastergrafiken ist auch heute noch kein einfaches Unterfangen, vor allem wenn man so Details wie Farbverläufe und Strichbreiten berücksichtigen muss. Soll heißen: Wenn du keinen Zugriff auf bereits in einem Vektorformat vorliegende Daten hast - und zwar komplett - dann ist eine qualitativ nutzbare Ausführung eine Sache von Mannjahren. Da große Teile der von der VCL genutzen Grafiken der WinAPI nicht in solch einem Format vorliegen, halte ich das Vorhaben für unrealistisch, mindestens aber die möglichen Ergebnisse für begrenzt Einsetzbar.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat