Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Idee: Vektor-Screenshot-Tool (SVG) für Delphi/VCL - Interessenten?

  Alt 21. Mai 2022, 17:57
Ich beleuchte das mal aus Anewendersicht.

Wo brauche ich denn Vektorgrafik? Als Anwender will ich mein Monitorbild schell und unkompliziert ohne knstliche Verzögerung angzeigt bekommen, da nervt mich schon jede Flash Amimation auf der Wecseite, oh Mann eh da das Bild aufgebaut ist!

Als Computerspieler, der ich aber nicht bin, würde ich vielleicht Geld für die teure High End Grafikkarte ausgeben. Aber ich bin kein Computerspieler ich will nur mein Monitorbild anständig angezeigt haben.

Ich habe mir das Open Source Programm Blender angeschaut. Super, was ich damit an Anomtionen erstellen kann. Aber warum kann ich dort ein gerendertes Bild auf meinem Rechner nicht anzeigen, obwohl einfache Spiele auch in 3D funktionieren? Ganz einfach, Blender rechnet hochausflösend und somit mathematisch exakt. Meine Grafik ist eine simple OnBoard Grafik, die zum Anzeigen von Windows völlig ausreicht, auch performant anzeigt, aber bei aufwendigen Grafikanimationen völlig berfordert ist. In Computerspielen werden Näherungsrechnungen verwendet, deshalb kann dann sogar meine OnBoard Grafik diese Animationen anzeigen. Und High End Spiele, die wirklich so eine teure Grafikkarte erfordern, spiele ich nicht, da ich nicht so ein Spielefan bin.

Langer Rede kurzer Sinn, ich will eine schnelle Bildschirmausgabe für meine Anwendungen, da sehe ich in Vektorgrafik nach all dem vorher gesagten hier, keinen Nutzen für mich. Der Rechenaufwand ist höher, die Performance dürfte massiv leiden und ich bin einer von denen die nicht gewillt sind, sich die neuste Hardware anzuschaffen, nur damit das brandneue Programm läuft. Im Zweifelsfall nehme ich dann eben eine Uralt Version davon. Die mag nicht alles können, was dieneuste Version vielleicht kann, aber was ich für den Alltag brauche, kann mit Sicherheit auch die Uralt Version. Und die läuft dann auch auf meinem alten Rechner.

Auch irgendeine Grafikanimation mit Blender wäre mir lieber mit einfacherern Algos erstellt, die auch mir mit der Onboard Grafik die Chance geben, das Ergbnis meiner gerenderten Grafik zu sehen, Grafiken die mit Blender erstellt wurden, kann ich ja wenn ich sie von fremden als .jpg Dateien bekomme, auch wieder und sogar mit dieser meiner OnBoard Grafikkarte anzeigen. Da wünschte ich mir für Blender eine Einsterllung der Rechengenauigkeit, die ich so lange verringern kann bis ich mit meiner Hardware die gernderte Animation sehen kann wie das andere bei ihren youtube Demos von Blender auch können.

Also lehen ich schon aml auf meinem Recner alles ab, was mich zu teuren Neuanschaffungen zwingt, nur damit ich die tolle Grafik bei mir auch anzeigen kann. Rastergrafik ist da günstiger, die sehe ich schneller.

Ist nicht böse gemeint, aber ein Programmierer sollte schon wissen wie die Anwender ihrer Software ticken. Deshalb dieser Beitrag.
  Mit Zitat antworten Zitat