Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Aufbau eines "Plug-In" Systems

  Alt 24. Mai 2022, 07:37
Moin,

ich bräuchte mal ein bisschen Feedback von Entwicklern mit Erfahrung

Ich überdenke gerade ein Projekt. Im Prinzip geht es darum eine Art Schaltzentrale aufzusetzen, die die unterschieldichsten Aufgaben übernehmen soll. Daten von einem System in ein anderes, Daten innerhalb einer Datenbank nach verschiedenen Kriterien durchgehen und weiter behandeln, Nachrichten (E-Mails) versenden wenn Zustand xy erreicht usw. Die Grenzen sind im Prinzip die Phantasie des Kunden

Ich bin am Überlegen wie man das am besten konzipiert. Hatte das z.B. so vorgestellt:

- Ein Dienst der kontinuierlich im Hintergund läuft
- Der Dienst hat die Infos wie Anmedldeinformationen an die Systeme, log Ordner usw. bzw. lädt diese aus einer INI oder XML Datei
- Der Dienst lädt automatisch / dynamisch zur Laufzeit DLLs oder OCX die in seinem (oder einem in der Config definierten) Verzeichnis liegen
- Die OCX/DLL hat immer die gleich Funktion RUN/START/WHATEVER
- Der Dienst läuft jedes mal die Funktion der DLL durch und beim nächsten loop gehts wieder von Vorne los

Habt ihr Erfahrungen mit sowas, würdet ihr eher zu etwas anderem Raten, welche Probleme seht ihr da?
Merci schon mal für euer Feedback zu diesem aber auch schon zu allen anderen Posts hier, das hat mich schon oft so viel weiter gebracht

Grüße
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat