Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.163 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: VCL Button Image während modalem Dialog weg

  Alt 25. Mai 2022, 23:15
Früher hatten Buttons ein Glyph (Icon/Image) und das konnte wie Mehrere behandelt werden. (mehrere Teilbilder in dem einem Bild, wie z.B. Normal/Pressed/Disabled)
Da mußte man aufpassen, was dort als "Anzahl" in einem Property stand.
(irgendwie fand ich das angenehmer, ein mehrteiliges Image, anstatt bis zu 3 ImageLists verwalten zu müssen ... mit den ImageIndex ist das doch total grauenhaft, aber ich würde eh empfehlen lieber "ImageNamen" zu verwenden)

Ich weiß aber noch, dass, wenn die Icons mehr als 16 Farben hatten, und man nicht selber die anderen Icons/Images lieferte, dass z.B. das generieren des DisableImages nicht funktionierte und das Bild dann leer war, wenn Delphi Windows versuchte dieses Icon aus dem ersten Icon abzuleiten.





Heute ist das bissl anders, aber die ToolBar/ToolButtons haben immernoch 3 StateImages
Images, HotImages? und DisableImages
und außerdem noch
Zitat:
Wenn die Eigenschaften DisabledImages und HotImages der Symbolleiste gesetzt sind, werden in den Zuständen "Schaltfläche nicht gedrückt" und "Mauszeiger über der Schaltfläche" unterschiedliche Bilder angezeigt.
Ist da irgendwo was angegeben?


Grundsätzlich: die ToolButton sind ein TGraphicControl, also Delphi malt den Knopf selber.
Und bei Labels, welche auch TGraphicControl sind, hab ich in den letzten Jahrzehnten öfters mal erlebt, dass die Controls ab und an mal verwanden, ohne erkennbaren Grund.

Da konnte man dann aber notfalls auf TStaticText umstellen, welches das "echte" Label von Windows ist.
Hier wäre dann noch die Wahl, auf Ribbons zu wechseln ... die sind eh viel cooler.





Zitat:
auch nirgends eine Farbe zugewiesen
Selbst wenn es die gleiche Farbe ist, was sagt ParentColor?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2022 um 23:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat