Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.199 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie funktioniert FindFirstFileW intern?

  Alt 29. Mai 2022, 19:40
Was hier langsam ist, dass FindFirstFile/FindNextFile die Dateien sortiert und bei jedem Aufruf auch versucht zu synchronisieren, falls sich zwischenzeitlich durch andere Programme was in dem Verzeichnis geändert hat.


MSDN-Library durchsuchenFindFirstFileEx mit FIND_FIRST_EX_LARGE_FETCH

Es gab hier aber vor vielen Jahren irgendwo im Forum mal einen Code, um die MFT direkt auszulesen (fand/finde ihn aber nicht mehr)

Aber selbst in der WinAPI kann man sich auchproblemlos an LowLevelPAI wenden.
FindFirstFile ruft intern ja auch nur andere APIs auf, aber deren Verwendung ist dann etwas "problematischer".
Oft nicht offiziell dokumentiert und MS sagt dazu, dass man sie nicht direkt verwenden solle, da sie sich in nachfolgenden Windowsversionen ändern könnten. (sowas passiert aber dennoch recht selten, bzw. bisher fast nie)



Es gibt auch noch andere Zugriffe.
z.B. IShellFolder (welches der Explorer, bzw. im Delphi der FileOpenDialog nutzt) ... komischer Weise kommt mir es so vor, als wenn das manchmal schneller ist, obwohl ich es langsamer vermuten würde.
Und selbst über WMI könnte man das Dateisystem auslesen. (wenn ich mich richtig erinnere)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Mai 2022 um 19:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat