Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mirgration D2006 auf 10.4

  Alt 4. Jun 2022, 11:11
Moin,
ich habe ein Projekt was noch mit Dephi 2006 gebaut wurde.
Das soll jetzt auf die neuste Delphi-Version gebracht werden(bleibt VCL). Hab mir dazu erst mal Delphi 10.4(Community) besorgt.
Was kommt da alles auf mich zu? Ist das überhaupt machbar?
Gibts evtl. brauchbare Tools die dabei helfen?

Danke schon mal
Udo
Klar ist das machbar, aber es könnte eine Menge Arbeit werden, und eventuell auch teuer, wenn Du viele 3rd-party Komponenten verwendest. Die brauchst Du nämlich in der aktuellen Version für 10.4 und kannst nur hoffen, dass es die überhaupt noch gibt.

Der wesentliche Schritt auf der Kode-Ebene ist der Übergang von Ansi zu Unicode (string type). Da sind alle Stellen kritisch, die implizit Sizeof(char) = 1 annehmen, z. B. wenn der Kode string als Speicher für binäre Daten mißbraucht. Auch Lesen/Speichern von strings aus/in Dateien oder Datenbankfeldern muß angepaßt werden. Google mal nach "migration ansi unicode delphi", es gibt da ein PDF zu dem Thema von Embarcadero.

Zu Datenbanken: Falls die alte Anwendung DBs via BDE verwendet steht da ein größerer Umbau an, eventuell sogar eine Datenmigration auf eine neue DB-Engine (Paradox und dbase sind mega-out). Sieh mal https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ngen_(FireDAC)

Ansonsten: Neues Verzeichnis anlegen, alle Sourcefiles etc. ausser *.bdsproj, *.cfg, *.dsk dorthin kopieren und einfach mal die DPR-Datei des Projektes in 10.4 öffnen. Projektoptionen neu setzen (für Win32 als Targetplatform), alle Hints und Warnings aktivieren und mal versuchen, zu kompilieren. Und nicht verzweifeln
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat