Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Enter oder nicht Enter...

  Alt 5. Jun 2022, 18:21
Hi zusammen

Mein Programm startet Pdfs von Festplatte und zeigt sie in einem Fremdprogramm an. Über eine Eingabemaske, die Edits, Compos, einen DateTimepicker und ein Memo enthält, generiere ich Records für eine DB. Das funktioniert soweit schon mal, aber der Haken ist: Bei allen diesen Feldern frage ich die Entertaste ab; wenn diese gedrückt wurde, ist die Eingabe beendet, der Eintrag wird (noch nicht) erfasst und der Focus weitergereicht. Das 'Problem' dabei ist: die Entertaste erzeugt im Memo einen Zeilenumbruch - ein Verhalten, das User wohl mehr oder weniger erwarten, und deshalb auch nicht geändert werden soll. Also muss ich wohl das Ende der Eingabe anders behandeln. Der erste Gedanke heisst hier: ShortCut, also sowas wie Ctrl(Strg) + Enter.

Ich denke, da komme ich um eine Tastenkombination nicht herum. Wichtig dabei ist mir nur, dass sich der User keine exotischen Kürzel merken oder sogar einen 'wilden Fingertanz' auf der Tastatur aufführen muss (zB. Q+1 und l+_ gleichzeitig drücken)

Hat jemand Vorschläge?

Gruss
Delbor
Benutze doch einen Button mit Default = true, der feuert wenn irgendwo auf dem Form Enter/Return gedrückt wird, soweit das aktive Control die Taste nicht selbst bearbeiten will. TMemo/TDBMemo tut das, da brauchst Du also keine Sonderbehandlung.

Meiner (unbescheidenen) Meinung nach sollten Daten nur gespeichert werden, wenn der Benutzer das explizit anfordert. Das macht es einfacher, Eingabefehler zu erkennen und zu korrigieren bevor sie in der Datenbank landen.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat