Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Enter oder nicht Enter...

  Alt 5. Jun 2022, 23:13
Wir hatten mal eine Eingabemaske, die zur schnellen Erfassung von eingesendeten Briefen diente, standardisierte Fälle, viele. Dort sollte gemäß Kundenwunsch alles mit Enter funktionieren. Es gab offenbar Mitarbeiter, die es gewohnt waren, so zu arbeiten. Die Umsetzung war dann glaub ich so, dass Enter und Tab irgendwie gleichwertig funktionierte. "Alles" funktionierte mit Enter. Ein Memofeld war allerdings nicht dabei. Und das wäre die Situation die Du umsetzen möchtest?

Es wären Verfahren mit Shift Enter oder Alt Enter wie bei Word oder Excel denkbar. In Excel ist ein Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle glaub ich Alt Enter. Also quasi-Standard.

Alternativ fällt mir spontan ein, dass man mehrfaches Enter als Ausstieg definieren könnte, 2x oder 3x. Geht in < 1/3 Sekunde. Daran kann man sich leicht gewöhnen und muss die Finger auf der Tastatur nicht umsetzen bzw. braucht seine Gewohnheit nicht ändern. Und ein Memoeintrag, der 3 Zeilenumbrüche erfordert, wäre vermutlich auch nie nötig.

Die Mitarbeiter sind damals wirklich mit einem Affenzahn durch das Formular gerattert. 2x Enter zum Verlassen der Memobox oder 3x wäre vielleicht eine pragmatische Lösung.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat