Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.364 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#166

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 8. Jun 2022, 15:44
Inwiefern nun mein Chef ein Problem bekommen könnte, wenn ich (rein hypotheisch) auf meinem privaten Laptop in der Mittagspause meine CE starte, während ich damit im Firmennetz hänge, weiß ich nicht. Das ließe sich aber sicherlich klären. Auf Firmengeräten hat die jedenfalls nichts zu suchen.
Nun ja, ich nutze privat die CE (mein Sohn hat diese auch) und im Homeoffice auf meinem Dienstrechner eine Kaufversion. Diese Konstellation wird vermutlich auch nicht so selten sein. Insofern dürfte die reine Information, dass beide unter der gleichen öffentlichen IP arbeiten, oder ähnliche Informationen allein nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Ich vermute einmal, dass z.B. die Anzahl der Kauflizenzen im Netzwerksegment usw. eine Rolle spielt.

Wobei im Falle einer Anfrage von Embarcadero in Bezug auf eine solche Homeoffice-Konstellation ja eine passende DSGVO Anfrage Klarheit bringen müsste, welche Daten dazu vorliegen... Denn anders als bei Firmennetzwerken wären es ja dort personenbezogene Daten (IP-Adresse, ...), die dort verwurstet worden sein müssen.

Ich habe auch irgendwann schon einmal eine E-Mail bekommen, in der ich sinngemäß danach gefragt wurde, ob ich die CE korrekt einsetze, und ggf. um Meldung gebeten wurde. Da das der Fall war, habe ich darauf nicht reagiert, und es ist auch nichts mehr gekommen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat