AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hook für Windows 7 64 Bit?

Ein Thema von Yakumo500 · begonnen am 24. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 30. Apr 2010, 17:25
Zitat von Yakumo500:
2. Ich bin schon über deine / Ihre Berichte gestoßen aber leider kenne ich mich jetzt auch nicht so übermäßig mit dem Thema aus; ich habe nur die uallHook so umgeschrieben, dass der Kompiler nicht mehr motzt.
Viel mehr ist nach meiner Erfahrung auch nicht zu tun, denn ob 32- oder 64-Bit-Compilate vorliegen, ist ja schließlich eine (zunächst interne) Angelegenheit des Compilers. Nur sehr wenig bis gar kein Quellcode ist davon betroffen (vorsichtige laienhafte Einschätzung).

Aber die Windowsversion mit den 64 Bit darf ich noch erfahren, bitte?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Yakumo500

Registriert seit: 15. Nov 2008
Ort: Darmstadt
106 Beiträge
 
#12

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 30. Apr 2010, 18:17
Also ich habe das bei meinem Bruder getestet. Er hat Vista 64 Bit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 30. Apr 2010, 18:24
Danke!

Dann könnte das also ein windowsversionsübergreifendes und mithin doch Lazarusinternes Problem sein, was ich ohnehin vermute bis vielleicht ahne.

Windows 6.1 („7“) wird irgendwann in den nächsten 1-2 Wochen bei mir folgen, vielleicht schließt sich dann die Schlinge (sozusagen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Yakumo500

Registriert seit: 15. Nov 2008
Ort: Darmstadt
106 Beiträge
 
#14

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 30. Apr 2010, 18:43
Wenn du eine kleine Exe in Lazarus schreibst und hier postest kann ich es einem Freund zum testen geben, der Windows 7 bereits hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#15

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 30. Apr 2010, 19:11
Zitat von Yakumo500:
Wenn du eine kleine Exe in Lazarus schreibst und hier postest kann ich es einem Freund zum testen geben, der Windows 7 bereits hat.
Mit diesem Wunsche hielt ich mich bisher zurück, um dem Forum nicht unnötig auf die Nerven zu gehen. Aber wenn ich so nett gefragt/gebeten werde?! Luckie möge es mir verzeihen, daß ich jetzt sein Programm von anno dazumal auf die Schnelle hier hochlade, aber es ist im Lazarus-Bugtrucker (dort mit seiner Erlaubnis) ohnehin schon öffentlich. Also, ob der Prozeßschnappschuß funktioniert, ist am Editfeld „Anwendung“ erkennbar (bleibt das leer, dann stimmt logischerweise etwas nicht); als Vergleich auch noch meine Version, die den Modulschnappschuß zur Ermittlung des Exe-Dateinamens verwendet; beide Programme zudem als 32- und 64-Bit-Compilat. Erstaunlicherweise scheint das 32-Bit-Compilat mit Modulschnappschuß auch nicht ganz koscher zu sein, das erkennt bzw. gibt zurück unter Windows 64 Bit nur den eigenen Programmnamen.

Tausend Dank für die Gefälligkeit und Aufmerksamkeit und im voraus für die Mühe!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar wininfo_-_modulschnappschu__f_r_lazarus_268.rar (70,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: rar wininfo_-_proze_schnappschu___f_r_lazarus_114.rar (188,3 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#16

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 6. Mai 2010, 11:55
Zitat von Yakumo500:
Wenn du eine kleine Exe in Lazarus schreibst und hier postest kann ich es einem Freund zum testen geben, der Windows 7 bereits hat.
Was ist daraus nun geworden? Ich sehe nämlich, daß meine Uploads einmal heruntergeladen wurden.

Ist aber vermutlich inzwischen egal, denn nunmehr bin ich „stolzer“ Besitzer einer Windows-7-64-Bit-Installation. Und? Es kam, wie es kommen mußte: Die Probleme sowohl mit dem Prozeß- also auch mit dem Modulschnappschuß (und entprechenden nachfolgenden Prozeß- bzw. Modulenumerationen) sind genau die gleichen! Ich schrieb das auch gleich in den Bugtrucker, der leider bis heute nicht einmal ein „acknowledged“ oder gar ein „confirmed“ für meine Fehlermitteilung übrighatte. Daß die Fehlerbehebung deutlich länger dauert (vermutlich ein subtiler Fehler), sehe ich ein, aber so fühle ich mich natürlich irgendwie ein bißchen allein im Regen stehengelassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yakumo500

Registriert seit: 15. Nov 2008
Ort: Darmstadt
106 Beiträge
 
#17

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 6. Mai 2010, 20:23
Sorry,
ich hab meinen Freund erst gestern erreicht und wir wollten das dann am Wochenende testen.
Aber du bist uns zuvor gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 6. Mai 2010, 20:32
Zitat von Yakumo500:
Sorry,
ich hab meinen Freund erst gestern erreicht und wir wollten das dann am Wochenende testen.
Aber du bist uns zuvor gekommen
Verifikation ist auch was wert, auch wenn ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, eine eine Schwachstelle Lazarus' aufgespürt zu haben, denn es lief auf XP & 6.1 bzw. 7 mit 64 Bit nicht koscher (allerdings beide auf demselben Computer, aber das dürfte unerheblich sein). Also, ich wäre erfreut, auch hier noch eine Rückmeldung zu erhalten. Vielen Dank im voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
eagle616

Registriert seit: 1. Mär 2009
17 Beiträge
 
#19

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 8. Mai 2010, 18:45
Hi,

ich als der besagte Freund habe deine Programme mal auf Windows 7 Home Premium 64 bit getestet.
Ich schreibe also jewils was im Anwendungs-Edit stand.

Modulschnappschuss:
32 Bit: Windows Fenster werden nicht als explorer.exe angezeigt; Third Party Fenster schon.
64 Bit: Alle Fenster werden angezeigt.

Prozessschnappschuss:
32 Bit: Alle Fenster werden angezeigt.
64 Bit: Nichts wird angezeigt.

ich hoffe das hilft und falls noch Fragen oder Tests vorhanden sind stehe ich gerne bereit.
Ich kann auch Screenshots machen falls euch das mehr sagt.

mfg

Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#20

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 8. Mai 2010, 20:21
Hallo Patrick, vielen Dank!

Inzwischen tat sich einiges:

1. Parallel zu meinem Windows XP 64 Bit installierte ich auch Windows 6.1 („7“ - ich bringe es einfach nicht übers Herz, diese nächste mikroweiche Halblüge unkritisch bzw. unkommentiert zu übernehmen) 64 Bit, habe aber auf beiden, wie eigentlich erwartet, identische Ergebnisse.

2. Im Lazarus-Bugtrucker wurde ich auf ein Pendant zu tlhelp32 - tlhelp64 - aufmerksam gemacht, das in einem anderen Fehlerreport gespeichert ist. Damit ist mein Problem eigentlich behoben, nur das, worauf ich im Verlaufe des Bugreportes stieß, noch nicht: Der Modulschnappschuß im 32-Bit-Kompilat funktioniert unter Windows 64 Bit nur eingeschränkt: Nur der Name des eigenen Programmes wird zurückgeliefert, nicht jedoch fremder Programme.

Zitat von eagle616:
Modulschnappschuss:
32 Bit: Windows Fenster werden nicht als explorer.exe angezeigt; Third Party Fenster schon.
Hm, bei mir ist es anders (so, wie weiter oben in diesem Beitrag beschrieben). Merkwürdig....

Vielen Dank und freundlicher Gruß

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz