Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von arcticwolf
arcticwolf

Registriert seit: 3. Aug 2021
Ort: Erfurt
41 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#172

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 9. Jun 2022, 10:24
Ich glaube ihr solltet Euch mal in die Situation des Lehrers versetzen. Wenn wir, die, die sich täglich mit Embarcadero beschäftigen, hier schon solche Fragen stellen.

Zitat:
Ist die CE überhaupt für Schulcomputer geeignet / erlaubt?
Glaubt ihr wirklich, dass sich dann ein Lehrer damit auseinander setzen möchte, was erlaubt ist und wie er an die notwendigen Lizenzen kommt? Und dann soll sich der Lehrer noch darum kümmern, dass seine Schüler eine Einzellizenz bekommen,

Zitat:
eine beliebige Anzahl an Einzellizenzen, die von der Bildungseinrichtung für die Lernenden angefordert werden müssen.
damit sie ihre Hausaufgaben machen können? Ferner ist es ja auch nicht damit getan,

Zitat:
Alle Lizenzen laufen ein Jahr und können nach Ablauf des Jahres wieder kostenfrei verlängert werden.
der Lehrer muss sich dann jedes Jahr erneut damit beschäftigen. Dazu kommt, dass der Installationsaufwand und die Hardwareanforderungen relativ hoch sind. Ich glaube nicht, dass eine CE oder eine akademische professional Edition auf einem etwas älteren Laptop eines Schülers vernünftig läuft. Von der Hardware, die an den Schulen im Einsatz sind sprechen wir lieber erst mal nicht.

Aus meiner Sicht ist das akademische Programm bestenfalls für weiterführende Schulen (Berufsschule für Fachinformatiker, wenn es so etwas überhaupt gibt) oder für die FH oder Uni geeignet, wenn in der Ausbildung etwas tiefer in die Materie (Programmiersprache Pascal) eingestiegen wird.

Aus eigener Erfahrung (bei meinen Kindern) kann ich sagen, dass im Gymnasium bestenfalls Tools wie Lazarus/Free Pascal oder Geany zum Einsatz kommen, falls sich die Schule/der Lehrer überhaupt mit der Programmiersprache Pascal behängen möchte. Ansonsten kann ich (Embarcadero) nur empfehlen mal über den Tellerrand zu schauen. Für populärere Programmiersprachen wie JavaScript, Python, PHP u.s.w. gibt es eine Unmenge von kostenlosen und lizenzfreien Tools, bei welchen sich der Lehrer über den Einsatz keinen Kopf machen muss.

Was ich damit sagen will, Informatik-Lehrer sind auch nur Menschen und die gehen den Weg des geringsten Widerstands. Wenn im Lehrplan steht, dass er seinen Schülern verschiedene Sortieralgorithmen beibringen muss, dann wird er sich überlegen, wie das für ihn am einfachsten geht. Selbst wenn er sich für die Programmiersprache Pascal entscheidet, ist vermutlich nicht Embarcaderos Delphi seine erste Wahl.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat