Einzelnen Beitrag anzeigen

Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#32

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 12:46
[*]CPU mit 8 oder mehr Kernen[*]64 GB RAM, gerne auch mehr
Das mag für ein Entwicklersystem sinnvoll sein, wenn noch viel anderes darauf läuft, vor allem mehrere parallele VMs usw., aber rein für Delphi reichen 4 möglichst schnelle Kerne und 16 GB RAM vollkommen aus, d.h. auf dem Host 32 GiB RAM sind schon ausreichend, wenn es nur um die eine VM mit Delphi geht. Delphi selbst nutzt ohnehin nicht mehr als 2 GiB und hauptsächlich einen Kern, d.h. alles andere ist vor allem für das Betriebssystem und eben auch alles andere, was da sonst noch läuft, da, einmal für den Host und einmal die VM.
Es laufen mehrere VMs. Allein schon jede Delphi Version in ihrer eigenen, dann noch Datenbankserver, Testrechner usw. Allerdings nicht alle immer zeitgleich. Das macht der PC nicht mit... Der aktuelle PC hat einen älteren i7 Prozessor ("Haswell"), 24 GB RAM und eine SATA-SSD für die VMs. Ich habe festgestellt, dass VMs mit Windows 10 generell langsamer laufen als welche mit Windows 7, bei gleicher Ausstattung. Das kommt also noch oben drauf.

Meine Wahl fiel auf VMware, und nicht VirtualBox oder anderes, weil VMware generell stabiler ist (oder damals war), USB-Geräte durchreichen kann (z.B. ein Unterschriften-Pad) und die äußerst nützliche Funktion hat, dass man bei der virtuellen Netzwerkkarte ein langsames Netzwerk simulieren kann, sogar mit packet loss, etwa um zu testen, wie die eigene Software im VPN laufen würde.
  Mit Zitat antworten Zitat