Einzelnen Beitrag anzeigen

TSchnuckenbock

Registriert seit: 20. Jul 2017
Ort: Lüneburger Heide
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#177

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 9. Jun 2022, 17:33
Wir bekommen ganz hervorragendes Feedback zur Community Edition! Hundert/tausendfach!! Auch von Firmen, da diese wieder Nachwuchs bekommen (können).
Interessante Aussage. Mein Wissenstand ist folgender (von einem nicht DACH Embarcadero Mitarbeiter): installiere auf keinen Fall eine CE in einem Unternehmen (welches mind 5000 USD Umsatz oder mehr als 5 Entwickler hat), ansonsten steht die Chance hoch, dass du eine Abmahnung von Embarcadero bekommst.
Das führt bei uns immer dazu, dass wir für Praktikanten die Trial installieren und keineswegs die CE nutzen können.
Ich wollte vor 2-3 Jahren einen jungen Kollegen heiß auf Delphi machen und meinte zu ihm, er solle sich mal die CE runterladen und ausprobieren. Anschließend kam es zu Nachfragen seitens Embacadero und gleich mit Rechnung. Ich meine die Rechnung bezog sich darauf, daß wir bitte schön eine ordentliche Lizenz zu kaufen haben.
Das Thema war damit abgefrühstückt und die CE wurde gelöscht und Embacadero entsprechend darüber informiert.

Da der junge Kollege eh auf dem Web- und Python-Trip war und ist, wird zukünftig bei uns im Betrieb alles neue mit anderen Technologien programmiert. Wenn ich weg bin, dann wird mit Delphi vermutlich Ende sein. Diese Entwicklung bei uns im Betrieb halte ich übrigens für fatal......aber ich bin nicht der Chef sondern nur der Knecht.
  Mit Zitat antworten Zitat