Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von arcticwolf
arcticwolf

Registriert seit: 3. Aug 2021
Ort: Erfurt
41 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#181

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

  Alt 10. Jun 2022, 08:13
Die Anforderung von kostenlosen, akademischen Lizenz für Schulen ist nun wirklich einfach.
Das bezweifle ich nicht, ich will damit nur sagen, dass es bei anderen Tools noch einfacher, ohne Anforderungen (herunterladen, installieren, fertig) geht. Wenn ich mitbekomme mit welchen Problemen (z.B. DSGVO) die Lehrer*innen sich beschäftigen müssen, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Lehrer*innen keine Lust haben Lizenzkeys per Einzelmail an 25 Schüler pro Klasse zu verteilen. Ja, die CE für zu Hause für die Schüler*innen ist da eine Alternative. Aber auch da geht es dann gleich wieder los, dass jeder Schüler sich registrieren und eine CE-Lizenz besorgen muss. Und ob alle Schüler-PCs die Hardwareanforderungen erfüllen...? Wenn nicht hat der/die Lehrer*in wieder das Problem und darauf haben die verständlicher Weise keinen Bock.

Um auf breiter Basis an den Schulen im Informatik-Unterricht wieder stattzufinden, müsste es aus meiner Sicht eine wirklich smarte Lösung ohne Registrierung geben. Gerne auch mit einem nochmals deutlich reduzierten Funktionsumfang. Ein Blick in den Lehrplan könnte helfen. Was ich bei meinen Kindern mitbekommen habe, geht es da nur um die Basics: Sortieren, mathematische Gleichungen, If .. then .. else. Die CE-Edition ist da leicht überdimensioniert.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Ihr habt doch sicher Zahlen, an wie vielen Schulen (<= Gymnasium) in Deutschland die akademische Lizenz im Einsatz ist. Ich glaube/befürchte an nicht all zu vielen. Wenn wir unsere Kids nicht schon in dem Alter für Pascal/Delphi abholen/begeistern, dann ist der Zug auf lange Frist abgefahren.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat