Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

AW: Gendering in Jobangeboten

  Alt 15. Jun 2022, 21:00
Schon richtig, aber wir sind alle gesellschaftlich geprägt und haben dieses Rollenverständnis bei unserer Erziehung mitbekommen. Leider erlebe ich das bei vielen Kindern noch heute. Mein Enkel hat sich kürzlich schwarze Schuhe gewünscht, weil er mit rosa Schuhen im Kindergarten(!) gemobbt wird.
Ja, das Problem hatte unser Sohn auch im Kindergarten. Zwei Mädchen haben ihn deshalb geärgert, in dem Fall war es seine pinke Brotbox. Die beiden haben das von ihren Müttern so beigebracht bekommen, die beiden haben ähnliche Sprüche gebracht.

Wir haben unserem Sohn immer beigebracht, dass das dann deren Probleme sind und nicht seins und das einfach nur dumm ist. Und als er dann in die Schule kam, war er selbstbewusst genug, um über solchen Sprüchen zu stehen. Und so ist er stolz mit seinen pinken FFP2-Masken in die Schule gegangen, weil das nun einmal seine Lieblingsfarbe ist. Er hat dann denen, die ihn deshalb ärgern wollten, direkt gesagt, dass er solche Sprüche dumm findet. Und dann haben wir gesehen wie noch zwei andere Jungen mit pinken Masken zur Schule kamen und die drei sich gegenseitig angegrinst haben.

Aber wir bekommen eben auch mit, dass es Eltern gibt, die sich noch darüber freuen, wenn ihre Kinder so sind. Einmal war unser Sohn auf einem Spielplatz mit einer Seilbahn. Am Tag vorher hatten sich die Kinder immer gegenseitig die Tellerschaukel zurück gebracht nach dem Rutschen, das lief die ganze Zeit wunderbar. An dem Tag war ein Mädchen da und auch sie wollte das so machen nachdem sie selbst sie auch hingeschoben bekommen hatte und gefahren war. Aber die Mutter hat sie angefahren, dass sich die anderen die Tellerschaukel ja selbst holen könnten und sie sie am anderen Ende hängen lassen solle. Alle anderen haben sie sprachlos angeschaut, aber sie selbst war offenbar überzeugt, dass das so gut ist.

Ja, Erziehung ist etwas Schönes, transportiert aber eben nicht nur Positives.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!