Einzelnen Beitrag anzeigen

OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
153 Beiträge
 
#1

Richtiges Beenden/Freigeben einer (Delphi) DLL

  Alt 21. Jun 2022, 13:31
Hallo Zusammen,

Ich habe eine kleine Anwendung (in Delphi) geschrieben, die eine DLL aufruft:

Delphi-Quellcode:
   Handle := LoadLibrary('MeineDLL.dll');
   if Handle <> 0 then
   begin
     try
        @dllinit := GetProcAddress(Handle, 'dllInit');
        if Assigned(dllinit) then
        begin
          dllinit;
        end;
     finally
     end
   end;
Wenn ich die Anwendung beende rufe ich im Destroy noch das FreeLibrary auf:
FreeLibrary(Handle); Die DLL macht eigentlich nichts, außer in der Prozedur "dllInit" einen Logger zu initialisieren (ich habe es mit verschiedenen Loggern ausprobiert: Quicklogger, LoggerPro):
Delphi-Quellcode:
logger := TLoggerProFileAppender.Create(5, 10000, '.\log');
  Log := BuildLogWriter([logger]);
Logger und Log sind global deklariert:
Delphi-Quellcode:
    logger: TLoggerProFileAppender;
    Log: ILogWriter;
Wenn ich nun meine Anwendung starte, wird die DLL geladen, der Logger initialisiert und alles ist gut. Beende ich nun die Anwendung, bekomme ich eine Access Violation:
Code:
Erste Gelegenheit für Exception bei $78BE215B. Exception-Klasse $C0000005 mit Meldung 'access violation at 0x78be215b: access of address 0x78be215b'. Prozess Project2.exe
$C0000005 ist meines Erachtens ein Fehler bei dem von einer fremden Anwendung (Anwendung) auf fremden Speicher (DLL) zugegriffen werden soll.

Ich nehme an, dass das Freigeben der DLL das Finalization von verwendeten Units auslöst und dass das dafür sorgt, dass Windows denkt, hier greift jemand fremdes auf meinen DLL Speicher zu.

Ich habe das nun mit verschiedenen Units ausprobiert. Ich habe noch die Vermutung, dass es mit Units zusammenhängen KÖNNTE, die einen Thread besitzen (alle diese Logger probiere ich nämlich aus, um einen Threadsafen Logger zu haben).

Hat jemand eine Idee, wie ich das sauber lösen kann? Es geht mir hier nicht um das Logging Problem, das ist nur die Stelle, womit ich es am besten nachvollziehen kann.

Ich habe auch schon eine uses auf System.SimpleShareMem eingebaut, das hat aber auch nicht geholfen. Irgendwie müsste ich der DLL sagen können, dass sie sich selbst beenden soll und danach erst das FreeLibrary aufrufen.

Viele Grüße
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat