Einzelnen Beitrag anzeigen

TKanne

Registriert seit: 6. Aug 2007
Ort: Berlin
24 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fehlermeldung beim Schließen einer Form mit DblClick auf jvDBGrid in Delphi 11

  Alt 22. Jun 2022, 22:06
Delphi-Version: 11 Alexandria
Hallo zusammen,

ich lese ja hier meist nur mit und meistens finde ich ja dann auch Lösungen zu meinen Problemchen
Aber heute muss ich doch mal was fragen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in diversen Fenstern ein jvDBGrid zur Auswahl eines Datensatzes aus einer Tabelle. Für das Auswählen gibt es einen Button "Übernehmen".
Im OnClick-Ereignis des Buttons werden noch Variablen ein paar Werte zugewiesen und dann das Fenter geschlossen, mit Close oder alternativ mit ModalResult = mrOK.

Dem OnDblClick-Ereignis des jvDBGrid ist dieselbe Routine zugewiesen wie dem Button.

Wenn ich das Fenster über den Button schließe, ist alles in Ordnung. Wenn ich allerdings das Fenster per DblClick auf das jvDBGrid schließe, schließt sich das Fenster zwar auch , aber es kommt noch eine Fehlermeldung:
"deaktiviertes oder unsichtbares fenster kann den fokus nicht erhalten"

Ich hatte davor Delphi XE7, da hat alles funktioniert. Nach dem Wechsel auf Delphi 11.1 kam es zu diesem Problem, am Quellcode selbst wurde nichts geändert.

Da ich das jvDBGrid an diversen Stellen mit speziellen Konfigurationen verwende, kann ich es leider auch nicht so ohne weiteres austauschen.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Danke und Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat