Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Standard-Schriftfarbe

  Alt 27. Jun 2022, 17:54
Hu zusammen

Der selbe Code zeichnet in meinem Programm unaufgefordert grüne gefüllte Rechtecke/Quadrate.
Klingt fast so, als wenn jemand (du) vergisst die Farben an der richtigen Stelle (vor jedem Zeichnen) zu setzen.
Jein. Denn in MouseMove der Demo:

pdfmousemove.jpg

Der vorliegende Code entstand aus einem Codeschnipsel von hier als Erweiterung der Demo und ist so in der Demo nicht enthalten. Grundsätzlich ist das der Originalcode angepasst an andere Objekte - die markierte Zeile habe ich eben jetzt hinzugefügt. PDFView ist zusammen mit TPdf und ist für das Anzeigen zuständig; dementsprechend eignet sich TPdf nicht, um den Canvas einzustellen. Die Folge war, dass ich selbst glaubte, das wäre nicht möglich. Man lernt halt wirklich nie aus.
Andrerseits hab ich den hier gezeigten Code ohne die markierte Zeile bei mir eingebaut - mein Programm mösste also jetzt das Rectangle mit schwarzem Rahmen und ohne Hintergrund zeigen. Tut es aber nicht, sondern zeichnet Rahmen und Hintergrund in Grün (lime).


Zu der Eingangs erwähnten Caption in clAzul anbei eine Ecke aus meinem Programm (Ich verwende die Raize-Components):
programmecke.jpg
Das Edit und das Label habe ich hier direkt neu gesetzt, ohne Font.Color zu bearbeiten.
Ich hatte vorgängig auch etwas in den Projektoptionen geschmökert und bin da auf Design und Styles gestossen - da war nichts ausgewählt (und das bleibt nach einem kurzen "Probiererli" auch so) - wobei das auch meine jetzige Farbgebung wahrscheinlich weitestgehend "Arbeitsdesign" bleibt.
Wie auch immer - dieses Raize-PageControl hat schon fast wahnsinnig viele mit Farben zusammenhängende Proberties, und da frag ich mich dann, wie unschuldig die an dem Fehler ist.

Ich habe hier einen Extra Ordner für mit Alexandria bearbeitete Progamme - das sind ausser einigen Demos genau ein eigenes Projekt. Einem der Demoprogramme hab ich versuchsweise mal ein Label verpasst. Captioncolor clWindows (oder wie das Ding heisst)....

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat