Einzelnen Beitrag anzeigen

SusiT

Registriert seit: 15. Mai 2014
29 Beiträge
 
#1

Verständnisfrage zur Package-Entwicklung in Delphi

  Alt 28. Jun 2022, 14:00
Hallo an alle,

ich beschäftige mich im Moment damit wie Packages funktionieren, um diese selbst zu erstellen und möglichst effektiv einzurichten und anwenden zu können.
Hier stoße ich im Detail auf Verständnisprobleme, bei denen ich für Tipps und Erklärungen offen bin.

1)
Ich habe im Delphi ein neues Package Projekt erstellt und mit ein paar Demo.pas Dateien kompiliert. Diese Dateien sind im "Enthält" Ordner hinterlegt.
2)
Im zweiten Step habe ich eine VCL-Formularanwendung erstellt und möchte aus dieser auf die Dateien des Package zugreifen.


Damit dies funktioniert habe ich das Package kompiliert, erzeugt und installiert.

Im VCL-Projekt in den Projektoptionen "Mit Laufzeit-Packages linken" angehakt und den Pfad zur .dpk angegeben.
Weiterhin im VCL-Projekt in den uses die Demo.pas aufgeführt.
Anschließend lässt sich das Projekt kompilieren, starten und ich kann auf den Code aus der Demo.pas zugreifen.
Soweit sogut

Frage 1)
Es ist mir nun nicht möglich mit Taste STRG und Mausklick auf die Demo.pas in den Uses zuzugreifen. Es wird immer gesagt, dass die .pas Datei nicht gefunden werden kann.
Jetzt die Frage: Wenn das Package installiert ist, muss ich dann in dem Suchpfad vom Projekt nochmal den Pfad zu den .pas Dateien angeben?
Das macht aus meiner jetzigen Sicht keinen Sinn, wozu habe in dann das package installiert, wenn ich den Suchpfad im Projekt nochmal separat angeben müsste.

Ich gehe davon aus, dass ein installiertes Package nach der Installation alles zur Verfügung stellt, was nötig ist um es auch nutzen zu können.

Frage 2)
Welchen Unterschied macht es, wenn ich das Package im Debug oder im Release kompiliere?
(Wozu ich Debug und Release in einem Projekt kompiliere ist mir durchaus klar)
Wann und wie greift das Projekt auf die Package.DCU vom Debug und Release zu? Ist das direkt abhängig davon ob ich das Projekt in Release oder Debug kompiliere?


Für ein paar interessante Antworten bin ich sehr dankbar.
Im Netz findet man zwar einiges zu Packages aber so detaillierte Aufführungen habe ich noch nicht gefunden (zumindest verständliche).


Viele Dank und viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat