Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Verständnisfrage zur Package-Entwicklung in Delphi

  Alt 29. Jun 2022, 12:42
Zu Frage 1: Musst du dein Pacakge überhaupt in der IDE installieren? Enthält es Komponenten, die du in der IDE nutzt? Wenn nicht, brauchst du das Package garnicht zu installieren. Dann brauchst du es ja nur zur Runtime. Installieren musst du nur, wenn es irgendwas enhält, das du zur Designzeit nutzen willst. Die Packages kannst du pro Projekt ein/ausschalten. Grundsätzlich ist es aber so, dass es global von Delphi geladen wird, wenn du es über die IDE installierst, kannst es aber später pro Projekt deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird, oder du deaktivierst es global und aktivierst es nur in den Projekten wo du es brauchst.

Ja mit Browsingpfad meine ich den Suchpfad im globalen Optionen Dialog. Wenn du das Package für mehrere Projekte nutzen willst, emfiehlt es sich logischerweise dieses im globalen Optionen Dialog zu erfassen, soll es nur für das eine Projekt gelten, gehört es eigentlich besser in die Projektoptionen in den Bibliothekspfad. Genau gleich wie sonstige DCU's die nur für das aktuelle Projekt gelten sollen.

Zur Frage 2: Ja damit du die Sachen im Package debugen kannst, muss es mit Debuginformationen kompiliert sein. Allerdings sollte es da auch so sein, dass die eingeschalteten Debuginfos keine Auswirkung auf die Grösse des Runtime Package (*.BPL) hat, sondern nur das DCP grösser wird. Daher kannst du im Prinzip einfach im Release diese Debuginfos, etc. auch einschalten und musst dann nicht unbedingt eine spezielle Debug Variante kompilieren. Der einzige Unterschied wäre dann aber noch die Optimization und die Asserts, die man unterschiedlich halten kann. Ob du deswegen eine spezielles Release Version erstellen willst, musst du selber entscheiden.

Zum weiteren: Ja du hast es glaube ich verstanden. Wichtig ist nur, dass die DCP Datei (Package DCU-Sammlung benötigt zum compilieren des Projekts) im jeweiligen Bibliothekspfad (Release/Debug) gefunden wird. Die BPL Datei ist übrigens das, was dein Programm zu Runtime nutzt und ist im Prinzip eine spezielle DLL.

Zum Schluss möchte ich dir aber noch sagen, dass ich selber das so nicht nutze und daher nicht zu 100% Sicher bin, ob das alles so genau richtig ist. Wenn ich ein Package compiliere, ist es dazu da neue Komponenten oder IDE Erweiterungen zu installieren. Zur Runtime nutze ich aus Prinzip keine Packages, da man so Bugs in der VCL nicht selber Fixen kann.

Geändert von Rolf Frei (29. Jun 2022 um 12:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat