Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

AW: Effizientes Einlesen und Verarbeiten von Textdatei

  Alt 4. Jul 2022, 17:03
Ich würde einen Ansatz per TStreamReader vorschlagen. Dabei wird nicht erst die ganze Datei in den Speicher geladen und es sind weder IndexOf noch StringsBetween nötig:
Interessanter Ansatz, danke. Leider ist diese Variante in meinen Tests langsamer. Der Gesamtvorgang braucht zwischen 60 und 100 ms, mit der Stringliste gesamt zwischen 40 und 60 ms. Wie gesagt, das ist die Gesamtzeit, also Einlesen mit LoadFromFile und anschließende Verabeitung. Daher sind diese Zeitangaben nicht mit den o.g. vergleichbar.

Die Variante hat noch einen weiteren Nachteil: Dateien ohne Header werden nicht berücksichtigt. Ja, das hatte ich nicht erwähnt, und deshalb konnte das keiner sonst wissen.

Musst Du auf Groß-/Kleinschreibung achten bzw. nicht beachten?
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Aktuell weiß ich es nicht. Da muss ich noch im zugehörigen RFC nachgrasen, wie die Header auszusehen haben.

Zitat:
Im zweiten Fall könntest Du das AnsiCompareText weglassen. Das Dauer durchaus auch seine Zeit.
Nach meinen Messungen macht es kaum etwas aus, einzelne Millisekunden mehr bzw. weniger. Relevanter als die CPU-Zeit wäre in der Tat die Schreibweise.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat