Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
619 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 7. Jul 2022, 14:33
Und dann noch die Sache mit den verschränkten Atomen.
abhörsichere Datenübertragung ohne WLAN-Kabel
Du meinst das jetzt sarkastisch? Hoffentlich.
Denn das kann man auch keine Übertragung von Daten(n) nennen. Man Braucht pro Bit mindestens ein Atompaar. Das herstellen der Atompaare ist nur unter extremen Laborbedingungen möglich.

Quantencomputer sind noch lange nicht so weit. Nehmen wir ECDSA mit 256Bit, das ist aktuell bei Einhaltung aller Regeln sicher. Auch vor Quantencomputern, denn der beste hat gerade mal 127 Qubits, für ein knacken in realistischer Zeit, also einem Tag, wären aber 13.000.000 Qubits nötig.
Ich denke wir sollten uns weniger einen Kopf darum machen wann man eine Live-Entschlüsselung hinbekommt.
Das wird so schnell nicht passieren. Aber, was ist mit bereits gesendeten Daten. Firmenwissen? Regierungskommunikation?
Aller möglicher Computer, Netzwerk, IOT Kram kommt aus China. Ich bin mir sicher die Nutzen jede Gelegenheit zum abgreifen aller Daten an die sie kommen können.
Dann haben die Zeit es zu entschlüsseln. Denen ihre Supercomputer machen Heute schon nix anderes. Jede neue Technik, egal wie wenig Quanten sie hat, werfen die in den gleichen Schlund.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat